Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete tauschen sich aus

Pattensen. Bürgermeisterin Ramona Schumann empfing am Mittwoch die SPD-Landtagsabgeordnete Silke Lesemann zu einem Austausch über aktuelle kommunale und landespolitische Themen. Im Fokus standen unter anderem der Ausbau des Ganztagsbereichs in der Grundschule, die Chancen von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich sowie die Finanzierung von Kommunen und die Unterbringung geflüchteter Menschen..

„Es ist wichtig, dass wir uns regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Bildungspolitik austauschen", sagte Bürgermeisterin Ramona Schumann, „Durch den Ausbau des Ganztagsbereichs in unseren Schulen können wir den Bedürfnissen von Familien besser gerecht werden und den Schülern eine noch bessere Bildung ermöglichen - hierzu ist eine gute und enge Abstimmung der Ebenen sehr wertvoll."

Auch Silke Lesemann betonte die Bedeutung eines engen Austauschs zwischen Landespolitik und Kommunen: "Es ist mir ein Anliegen, dass wir die Kommunen in ihren Herausforderungen unterstützen und ihnen bei der Umsetzung ihrer Projekte zur Seite stehen. Dabei spielen die Themen Bildung und Integration eine besondere Rolle."

Das Gespräch beider Politikerinnen zeigte, dass es auch in Zeiten knapper Kassen möglich ist, innovative Projekte in den Bereichen Bildung und Integration umzusetzen. "Wir müssen uns neben innovativer Formen der Bildung auch mit neuen Finanzierungsmodellen auseinandersetzen, um auch in Zukunft die notwendigen Mittel für unsere Kommunen bereitstellen zu können", sagte Lesemann.

Einigkeit besteht auch darüber, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich eine Chance sein kann. „Es ist uns wichtig, die Chancen von KI im Bildungsbereich zu erkennen, um den Schülern und Lehrkräften noch bessere Lernmöglichkeiten zu bieten", so Bürgermeisterin Schumann, „Hierzu bedarf es eines offenen Umgangs mit dieser Entwicklung. Fest steht: Es ist nun da und geht nicht mehr weg. Deswegen ist Offenheit für Neues ein wichtiger Faktor, damit erfolgreich zu sein."

Das Gespräch beider Politikerinnen war produktiv und konstruktiv. Beide Teilnehmerinnen zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen des Austausches und sind sich sicher, dass ihre Zusammenarbeit für die Menschen in Pattensen von großem Nutzen sein wird.