Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bauarbeiten in der Dammstraße wegen Frost unterbrochen

Pattensen.

Aufgrund diverser Nachfragen stellt die Stadt Pattensen eine kurze Zusammenstellung des derzeitigen Standes der Bauarbeiten in der Dammstraße zu Verfügung. Wir veröffentlichen diese Mitteilung ungekürzt.

Mitteilung der Stadt Pattensen vom 23. Februar:

Mit den Bauarbeiten in der Dammstraße wurde nach der Weihnachtspause Anfang des Jahres wieder begonnen. Zunächst begann die Straßenbaukolonne (Pflasterarbeiten Gehwege) ab dem 2. Januar, dann kam die Tiefbaukolonne ab dem 8. Januar dazu. Soweit es die Witterung zuließ, wurde kontinuierlich gearbeitet.

Seit dem 15.Januar werden in der Hahnenstraße Tiefbauarbeiten (Kanalbau, Trinkwasserleitung) durchgeführt. Bedingt durch die frostigen Temperaturen sind alle Arbeiten seit dem 6. Februar eingestellt. Der Frost lässt Tiefbauarbeiten nicht zu. Auch wenn tagsüber Temperaturen von bis zu fünf Grad herrschen, bleibt es in den schattigen Bereichen immer noch zu kalt; der Frost bleibt im Boden.

Derzeit werden für die nächsten zwei Wochen noch frostige Temperaturen von bis zu minus zehn Grad vorhergesagt. Mindestens so lange werden keine Arbeiten durchgeführt. Nach Ende der frostigen Temperaturen wird es noch einige Tage in Anspruch nehmen, bis der Frost aus dem Boden heraus ist und wieder gearbeitet werden kann.

Sowohl die Stadt als auch die Baufirma sind über die derzeitige Situation nicht erfreut, aber auf das Wetter hat keiner der Beteiligten Einfluss. Das betrifft auch den Verlauf der Bauarbeiten im vergangenen Jahr. Insgesamt hat uns das Wetter bei dieser Baumaßnahme viele Probleme bereitet. Seit dem Sommer hat es viel geregnet, teilweise sehr ergiebig. Abgesehen von Matsch und Dreck hat der Regen auch zu zusätzlichen, nicht geplanten Maßnahmen zur Herstellung einer ausreichenden Tragfähigkeit des Untergrunds durchgeführt. Das hat den planmäßigen Baufortschritt verzögert. Über den Zeitpunkt der Fertigstellung kann man im Moment noch keine Prognose abgeben. Dafür sind die Wettervorhersagen noch zu wage.

Ende der Mitteilung