Anzeige
Anzeige
Anzeige

125 Jahre Feuerwehr Pattensen: das wird gefeiert

Beförderte Kameraden von links nach rechts: Martin Schmidt, Jörn Munke, Julian Frerichs, Niklas Platzek, Felix Holste und Henning Vesting

Pattensen.

Pattensens Ortsbrandmeister Uwe Fleischmann eröffnete die Jahreshauptversammlung und gab einen ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Einsatzabteilung bestehe mittlerweile aus 78, die Jugendfeuerwehr aus 18, die Kinderfeuerwehr aus 25 und die Altersabteilung aus 14 Kameraden. Hinzu kämen 391 fördernde und 68 Fördervereinsmitglieder - Zuwachs erwünscht. Besonders lobend erwähnte er die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. "Bei den Löschzwergen gibt es aktuell sogar eine Warteliste. Waren es im Vorjahr noch 20 Kinder, haben wir dieses Jahr 25 erreicht und das, obwohl neun Kinder in den Jugendbereich wechselten." 

Im Jahr 2017 wurden 53 Einsätze gefahren, neun mehr als im Vorjahr. Besonders in Erinnerung geblieben sei neben den Sturm- und Hochwassereinsätzen der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Hüpede im Oktober. "Der Hausflur war vollständig verraucht, neun Personen, die sich noch in den Wohnungen befanden, hatten keine Möglichkeit, das Gebäude zu verlassen", erzählte der Ortsbrandmeister. "Vier Personen, darunter zwei Kinder, wurden mit der Drehleiter gerettet, die anderen über die Steckleiter".

Der Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen enthielt eine Überraschung für den Ortsbrandmeister: die verdiente Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Feuerwehrmann nennen dürfen sich fortan: Jonathan Weber, Torben Löhr und Manuel Fleischhauer, Oberfeuerwehrmann: Martin Schmidt, Jörn Munke, Julian Frerichs und Niklas Platzek, Hauptfeuerwehrmann: Felix Holste und Hauptlöschmeister: Henning Vesting. Die 25-jährige Mitgliedschaft erreichten Nils Birnbaum und Florian Hohnroth. Neu verpflichtet wurden Ronny Brechelt und Lukas Lampe.

Für 2018 gibt es erfreuliche Aussichten. Nicht nur das neue Fahrzeug soll kommen, sondern auch viele Aktionen und Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Pattensen.