Anzeige

Stadtpokal der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Quelle: Gerald Senft/Stadtfeuerwehr Laatzen.

Anzeige

Laatzen. Viel los beim Stadtpokal der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Laatzen. Mädchen und Jungen wetteifern um Punkte und Plätze. Rethen siegt bei den Jugendlichen und die Feuerlinge aus Ingeln-Oesselse bei den Kindern.

Anzeige

Über 100 Mädchen und Jungen im Alter ab 6 Jahren trugen am Sonnabend die Stadtpokalwettkämpfe des Laatzener Feuerwehrnachwuchses aus. Während die fünf Gruppen der Jugendfeuerwehr eine Hindernisübung nach den Regeln des internationalen Feuerwehrverbandes durchführten und dabei auf Schnelligkeit mehrere Hindernisse überwanden und eine Schlauchleitung verlegten war Geschick und Schätzungsvermögen bei den Kindern gefragt. Ob beim Dosenwerfen mit einer Feuerwehrleine oder Sackhüpfen in einem Bigpack mit allen zusammen, immer wieder war die Aufmerksamkeit des Feuerwehrnachwuchses gefordert. An acht Stationen konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen. Unter den wachen Augen von Wertungsrichtern aus benachbarten Feuerwehren.

Eröffnet hatten die Veranstaltung Bürgermeister Kai Eggert, Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Kaßen und Stadtkinderfeuerwehrwartin Jessica Baum. Alle Drei waren nicht mit einem Mikrofon ausgestattet, konnten sich aber trotzdem Gehör bei den über 100 Mädchen und Jungen sowie zahlreichen Besuchern verschaffen.  

Für die Teilnehmenden sowie die Besucher hatte die Ortsfeuerwehr Gleidingen einen Getränke- sowie einen Imbissstand aufgebaut. Mit Bratwurst und Pommes sowie selbstgemachten Kuchen konnten sich die Anwesenden stärken. Kühle Getränke sorgten bei dem sonnigen Wetter für Abkühlung.

Wegen seiner Verdienste im Bereich der Jugendarbeit zeichneten der stellv. Stadtbrandmeister Jörg Peters sowie Stadtjugendwart Holger Kaßen den aktiven Feuerwehrmann Niclas Heinrich mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus. Den Werdegang Heinrichs würdigte Jessica Baum in einer kurzen Laudatio.

Am späten Nachmittag standen die Sieger fest:
Jugendfeuerwehr:
1. 1282 Punkte Rethen
2. 1277 Punkte Ingeln-Oesselse I
3. 1245 Punkte Ingeln-Oesselse II
Kinderfeuerwehr:
1. Feuerlinge Ingeln-Oesselse blau
2. Feuerlinge Ingeln-Oesselse rot
3. Laatzener Löschteufel blau

Anzeige
Anzeige
Anzeige