Laatzen. Das Amphibienbiotop am Quetzenbleek ist ein kleiner Tümpel der nicht ganzjährig Wasser führt. Dort gibt es viel Sonnenlicht, doch keine Fische die Froscheier fressen könnten. Damit ist er ein idealer Lebensraum für Frösche, Kröten und Molche. Leider lag die Wasserfläche im vergangenen Jahr so lange trocken, dass sie mit Gras zugewachsen ist.
Sedimentablagerungen durch einige Hochwasser haben ebenfalls zur Verlandung beigetragen. Um den Tümpel wiederherzustellen, lädt der Nabu Laatzen am Samstag, den 24. Januar um 10 Uhr zum Arbeitseinsatz. Dabei sind neue Freiwillige herzlich willkommen.
Teilnehmer benötigen nur wasserfestes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe. Werkzeug ist vorhanden. Ein eigener Spaten ist nicht erforderlich, falls es keinen Aufwand macht, jedoch sehr gern gesehen.
Treffpunkt ist um 10 Uhr direkt am Biotop. Es liegt an der Verlängerung der Leinerandstraße, kurz hinter der Kreuzung mit der Heinrich-Spoerl-Straße.
Anmeldungen bis Freitag (23. Januar) unter corinna.john@nabu-laatzen.de an. Falls Frost oder Hochwasser den Arbeitseinsatz verhindern, informiert der Nabu die Teilnehmer rechtzeitig.

