Hemmingen. Verkehrsteilnehmer und Anliegende in Arnum und Hiddestorf können aufatmen: Die Ortsdurchfahrten Hiddestorfer Straße und Hauptstraße im Zuge der L389 sind beide ab dem 19. Dezember für den Verkehr befahrbar. Damit konnten vier von sechs Bauabschnitten erfolgreich fertiggestellt werden.
Konkret wurden bei der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Hemmingen mehrere Verbesserungen erzielt: In Hiddestorf wurde die Fahrbahn der Hauptstraße erneuert, der Kurvenbereich aufgeweitet, eine neue Fußgängerampel hergestellt und die straßenbegleitende Gehweganlage saniert. Nicht zuletzt wurde die Regenwasserkanalisation erneuert.
Der Abschnitt vom nordöstlichen Ortsausgang Ohlendorf bis zum Knotenpunkt Göttinger Straße in Arnum hat ebenfalls eine neue Fahrbahn erhalten. Des Weiteren wurde der Radweg saniert und Teile des straßenbegleitenden Gehwegs in Arnum erneuert. Vor dem Freibad in Arnum wurde eine neue und breitere Querungshilfe hergestellt. Dies macht es Fußgängern und Radfahrern künftig noch leichter, die Straße noch sicherer zu queren. Die Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit der Fahrbahn und der Nebenanlagen werden damit nun wieder erheblich aufgewertet. Im kommenden Jahr wird noch die Gehweganlage auf der Südseite saniert und verkehrssicher hergestellt wird. Diese Maßnahme konnte witterungsbedingt in diesem Jahr nicht mehr durchgeführt werden.
Die beiden verbliebenen Bauabschnitte von Höhe Bruchweg in Ohlendorf bis Höhe Schulstraße in Hiddestorf werden im kommenden Jahr saniert. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 starten.

