Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wasser Marsch auf die Masch

Symbolfoto.

Hemmingen / Hiddestorf.

Die Meldung "Feuer" sorgte am Dienstagabend für das Ausrücken der Ortswehren Hiddesdorf/Ohlendorf, Arnum und Harkenbleck. In Hiddestorf sollte eine Alarmübung in einem baufälligen Gebäude Auf der Masch stattfinden. Der Hiddestorfer Ortsbrandmeister Björn Feierabend, der die Einsatzleitung inne hatte, schickte umgehend mehrere Trupps zur Menschenrettung in das alte Haus. Ausgerüstet mit Atemschutz und zwei Stahlrohren betraten die Helfer das Gebäude. Die Sicht war sehr eingeschränkt, die Nebelmaschine hatte ganze Arbeit geleistet. Trotz mehrerer verbarrikadierter Türen, konnten die Einsatzkräfte drei Personen zügig bergen. 

Die Übung, die von zwei Kameraden der Feuerwehr Hiddestorf organisiert worden war, dauerte zwei Stunden. Es waren 53 Ehrenamtliche auf neun Fahrzeugen im Einsatz. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Brinkmann zog ein positives Fazit und hob die Schnelligkeit beim Ausrücken sowie beim ersten Löschangriff positiv hervor.