Anzeige
Anzeige
Anzeige

SV Arnum Taekwondo: Treppchenplätze auf der Niedersachsen-Trophy

Foto: privat.

Arnum. Auf dem Ersatzturnier für die Niedersachsenmeisterschaften, der landesweit offenen Niedersachsen-Trophy, holten die Taekwondo-KämpferInnen der SV Arnum in der Lüneburger Heide einen Turniersieg und fünf weitere Medaillenränge..

Platz 1 erkämpfte sich in der Nachwuchsklasse in drei grandiosen Begegnungen die 12-jährige Mona Berraqa, die nahezu alle Runden der jeweiligen Kämpfe in der B-Jugend -44 kg per Abbruchsieg wegen Punkteüberlegenheit gewann, und dazu das Halbfinale durch einen technischen KO beendete. Bronze gab es für Neueinsteigerin Hanna Berraqa (B-Jugend -55 kg), die die erste der drei Runden für sich entscheiden konnte. Ebenso Platz 3 für Greta (A-Jugend -68 kg), die das Halbfinale mit nur 1 Punkt Rückstand bei guter eigener Leistungsuperknapp abgeben musste. Beide hatten es mit außerordentlich unsauber kämpfenden Gegnerinnen zu tun, was gerade auch für Hannas allerersten Kampf überhaupt eine große Herausforderung darstellte, die sie jedoch trotz der Umstände gut bewältigte.

Bei Neueinsteigerin Rayhana Berchid, die -41 kg gemeldet war, trat die im Gewicht passende Gegnerin nicht an, sodass Rayhana zur nächst höheren Klasse gelegt wurde, wo sie der viel größeren späteren Silbermedaillengewinnerin im Verlauf der Vorkämpfe verständlicherweise unterlag, den Kampf aber gut durchstand. In der oberen Leistungsklasse gab es Silber bei den Damen - 46 kg für Cosima
Kinze, die im Finale der Weltranglistenkämpferin Emma Karopka nach Punkten unterlag. Ebenfalls Silber holte sich Stefanos Tzagas (B-Jugend – 53 kg), der im Halbfinale den 3. der Deutschen Meisterschaften, Arijan Arnautovic, bei technisch hochwertiger und sehr variabler Kampfesführung nach Punkten bezwang. Stefanos, neu in der LK 1, zeigte hier eine deutliche individuelle Weiterentwicklung, verletzte sich jedoch gegen Ende des Halbfinales, sodass das Trainerteam den Finalkampf aus gesundheitlichen Gründen absagte. Trainingskollegin Ayana Hilmer trat noch krankheitsgeschwächt an und erreichte Bronze bei den Damen – 57 kg.