Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stadt Hemmingen unterstützt Gemeindefeuerwehr Coppenbrügge mit altem Einsatzleitwagen

Dingeldey überreicht dem Bürgermeister von Coppenbrügge Hans-Ulrich Peschka und Vertretern der dortigen Wehr symbolisch den Fahrzeugschlüssel des ELW. Stadtbrandmeister Marc Wehrmann 2. v.l. ist auch dabei. Quelle: Stadt Hemmingen.

Hemmingen. Zwischen der Stadtfeuerwehr Hemmingen und der Gemeindefeuerwehr Coppenbrügge bestehen seit längerem freundschaftliche Verbindungen. Als im Herbst 2022 in Hemmingen der neue Einsatzleitwagen, stationiert bei der Ortswehr Hemmingen-Westerfeld, offiziell in den Dienst gestellt wurde, reifte der Gedanke der Gemeindefeuer Coppenbrügge, ob es wohl möglich wäre den alten Einsatzleitwagen leihweise zu nutzen. Hintergrund ist, dass der dortige Kommandowagen (KdoW) zurzeit außer Betrieb ist und die Ersatzbeschaffung noch einige Monate dauern wird. Nach einer ersten informellen Anfrage und Abstimmungen mit den jeweiligen Kommunalverwaltungen ging nun alles ganz schnell. .

Bürgermeister Jan Dingeldey, begleitet von Marc Wehrmann, Stadtbrandmeister der Stadt Hemmingen (2. von links), übergab am vergangenen Freitag dem Bürgermeister des Fleckens Coppenbrügge Hans-Ulrich Peschka und Vertretern der dortigen Wehr den alten Einsatzleitwagen. Vor Ort unterzeichneten die beiden Bürgermeister noch den Überlassungsvertrag, der die Nutzung und die Übernahme der Versicherungsbeiträge durch die dortige Feuerwehr bzw. Gemeinde regelt. Bürgermeister Peschka freut sich sehr, „denn diese Hilfe erfolgte unbürokratisch und schnell. Es ist für uns ein tolles Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit“. Für Dingeldey ist dies „ein Zeichen, dass sich die kommunale Familie in besonderen Situation untereinander hilft“.

Auch Marc Wehrmann unterstützt die unkomplizierte Leihgabe und erläutert: „Die Gemeindefeuerwehr Coppenbrügge wird das Fahrzeug nun für die nächsten sechs Monate vor allem dafür nutzen, Fahrten zur Feuertechnischen Zentrale zu absolvieren oder Kameraden zu transportieren. Wir freuen uns darüber, auf kurzem Dienstweg Abhilfe schaffen zu können.“

Bei dem Hemminger Fahrzeug handelt es sich um einen Volkswagen auf einem LT-Fahrgestell aus dem Jahr 2005. Das Fahrzeug hat einige Einsätze hinter sich und war dabei ein zuverlässiger Partner für die Wehren im Hemminger Stadtgebiet. Das Fahrzeug hat aber nicht mehr den technischen Anforderungen an einen modernen Einsatzleitwagen entsprochen.