Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sportliche Ereignisse aus der Region

Symbolfoto.

Region. Es hat wieder viele sportliche Veranstaltungen gegeben, bei denen die Sportler Sieg und Niederlagen erlitten..

Germania Grasdorfs Frauenmannschaft sucht Spielerinnen

Im letzten Jahr wurde die 1. Frauenmannschaft des SV Germania Grasdorf gegründet und in den Punktspielbetrieb des Fußball-Kreises integriert. Nun werden weitere Spielerinnen für den Rückrundenstart gesucht. Das Angebot richtet sich an alle fußballbegeisterten Frauen ab dem 16. Lebensjahr. Wer Lust auf ein unverbindliches Probetraining hat, ist am 2. März herzlich willkommen. Trainiert wird ab 19 Uhr auf dem Sportplatz der Albert-Einstein-Schule in Laatzen-Mitte. Eingeladen sind auch Frauen, die bisher nicht im Verein gespielt haben.

Wilkenburger Herren siegen im Stadtderby gegen die SV Arnum III mit 9:5

"Wie auch schon beim letzten Spiel in Hemmingen-Westerfeld möchten wir uns auch diesmal gern für die Niederlage im Hinspiel revanchieren und vielleicht für eine kleine Ãœberraschung sorgen," hatte Pressesprecher Martin Volkwein vor dem Aufeinandertreffen der Hemminger Stadtrivalen SV Wilkenburg und SV Arnum III als Losung ausgegeben. Das Hinspiel hatten die gestrigen Gäste mit 9:4 gewonnen. Und die kleine Ãœberraschung gelang: die Wilkenburger Herren besiegten die allerdings ersatzgeschwächt angetretenen Nachbarn mit 9:5 und schafften damit tatsächlich die gewünschte Revanche für die Vorrundenniederlage in Arnum. Dabei sah es nach den ersten beiden Eingangsdoppeln zunächst nicht nach einem Wilkenburger Erfolg aus, denn sowohl Lars Grüning/Alexander von Campe (1:3 gegen Andreas Greiter/Jenniger Batke) als auch Wilfried Kammerhoff/Jörg Kuhlenkamp (ebenfalls 1:3 gegen Karl-Heinz Rehbein/Klaus Schlue) mussten sich ihren Gegnern zum Zwischenstand von 0:2 geschlagen geben. Martin von Campe/Markus Richter (3:0 gegen Patrick Müller/Tassilo Taal) konnten jedoch mit ihrem klaren Erfolg umgehend den Anschluss zum 1:2 herstellen. Die folgenden Einzel wurden dann eine sichere Beute für die Wilkenburger Gastgeber: Lars Grüning (3:1 gegen Klaus Schlue), Alexander von Campe (ebenfalls 3:1 gegen Karl-Heinz Rehbein) sowie Wilfried Kammerhoff (3:2 gegen Patrick Müller) konnten ihre Spiele für sich entscheiden und drehten den 1:2-Zwischenstand in eine 4:2-Führung um. Jörg Kuhlenkamp (2:3 gegen Andreas Greiter) musste sich zum zwischenzeitlichen 4:3 zwar knapp geschlagen geben, doch Martin von Campe (3:0 gegen Tassilo Taal) stellte mit seinem Erfolg zum 5:3 den bisherigen Abstand wieder her. Auch Markus Richter (0:3 gegen Jennifer Batke) musste eine Niederlage zum 5:4 quittieren. Danach zogen die Gastgeber die Zügel noch einmal an und gingen nach den Erfolgen von Lars Grüning (3:1 gegen Karl-Heinz Rehbein), Alexander von Campe (3:0 gegen Klaus Schlue) und Wilfried Kammerhoff (3:0 gegen Andreas Greiter) vorentscheidend mit 8:4 in Führung. Nach der Niederlage von Jörg Kuhlenkamp (0:3 gegen Patrick Müller) konnten die Gäste noch einmal auf 8:5 verkürzen, aber nach dem folgenden Sieg von Martin von Campe (3:1 gegen Jennifer Batke) war die Messe mit dem Endstand von 9:5 zugunsten des SV Wilkenburg gelesen. Martin Volkwein freute sich über den Erfolg seiner Mannschaft: "Ein toller Erfolg unserer Jungs, noch dazu gegen den aktuellen Tabellenzweiten. Wir freuen uns riesig über den Derbysieg, auch wenn die Arnumer ersatzgeschwächt antreten mussten. Aber danach fragt spätestens am Dienstag niemand mehr."

HSG-Herren mit Heimniederlage

Vor etwas mehr als 100 Zuschauern musste die 1.Herren der HSG Deister Süntel am Sonnabend die dritte Heimniederlage der Saison hinnehmen.
Wie schon in der Vorwoche benötigen die HSG-Herren einige Minuten um ins Spiel zu finden und erst in der achten Spielminute gelang Maximilian Glimm der erste Treffer für die Hausherren zum zwischenzeitlichen 1:2.
In der Folge entwickelte sich eine äußerst torarme erste Halbzeit, da auf beiden Seiten die Abwehrreihen und die Torhüter zu überzeugen wussten. Kurz vor dem Seitenwechsel sorgten Marcel Krüger, Milian Temps und Florian Kahl mit drei Treffern in Folge dafür, dass die HSG-Herren eine knappe 10:9 Führung mit in die Kabine nehmen konnten.
Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten dann die Gäste aus Anderten, allen voran Jonathan Holzgreve, der mit 4 Treffern seine Mannschaft mit 11:13 in Führung brachte. Diesen Rückstand konnte die HSG durch Maximilian Glimm beim 14:14 Unentschieden noch einmal ausgleichen, aber in der Folge konnte sich der TSV Anderten bis auf 15:20 absetzen. Den Hausherren gelang es in dieser Phase des Spieles nicht sich im Angriff klare Torchancen zu erspielen und einige Wurfsituationen waren nicht gut genug vorbereitet und wurden sichere Beute vom guten Anderter Torhüter Pascal Neul.
Milian Temps und Florian Kahl konnten den Rückstand zwar noch einmal auf 20:22 verkürzen, doch am Ende stand eine 21:25 Heimniederlage für die HSG Deister Süntel.

Wilkenburger Tischtennis-Damen feiern Kantersieg

Einen deutlichen Sieg feierten die Tischtennis-Damen des SV Wilkenburg (Bezirksklasse, Gruppe 06) am Samstag Nachmittag. Im Duell des noch punktlosen Tabellenachten TuS Gümmer IV gegen den Tabellensiebten SV Wilkenburg hieß es nach zweistündiger Spielzeit 1:8. Damit wiederholten die ohne Gabriela Gerke und Mannschaftsführerin Angela Hansen angetretenen Wilkenburger Damen exakt das Ergebnis des Hinspiels und schafften bei ihrem dritten Saisonsieg das "Triple", nämlich zum dritten Mal einen 8:1-Erfolg. Bereits nach den beiden Eingangsdoppeln lagen die Gäste nach den Erfolgen von Miriam Ubrig/Lidija Stojeva (3:0 gegen Jasmin Göing/Annika Göing) und Cornelia Kröger/Marianne Horn (ebenfalls 3:0 gegen Viviane Fortmann/Laura Göing) mit 2:0 in Führung. In den beiden folgenden Einzeln setzten sich Lidija Stojeva (3:2 gegen Viviane Fortmann) und Miriam Ubrig (3:1 gegen Laura Göing) gegen ihre Kontrahentinnen durch und erhöhten auf 4:0. Danach musste sich mit Marianne Horn (0:3 gegen Jasmin Göing) die einzige Wilkenburger Spielerin ihrer Gegnerin geschlagen geben, so dass die Gastgeberinnen zum 4:1 verkürzen konnten. Doch dann nahmen die Wilkenburger Damen gleich wieder das Zepter in die Hand und Cornelia Kröger (3:2 gegen Annika Göing), Miriam Ubrig (3:1 gegen Viviane Fortmann), Lidija Stojeva (3:1 gegen Laura Göing) und erneut Cornelia Kröger (3:0 gegen Jasmin Göing) sorgten mit ihren Erfolgen letztendlich für den klaren 8:1-Auswärtssieg. Pressesprecher Martin Volkwein: "Gratulation an unsere Mädels. Das haben sie wirklich gut gemacht und einen deutlichen Sieg errungen."

Am kommenden Wochenende sind die erfolgreichen Wilkenburger Damen spielfrei und müssen erst wieder am Freitag, 03.03.2023, um 20.00 Uhr beim derzeitigen Tabellenfünften VfV Concordia Alvesrode II antreten.

Taekwondo-Quartett der SV Arnum viermal auf dem Treppchen

Auf der Int. Nordic Open, einem internationalen Nachwuchsturnier in Schleswig-Holstein mit 32 Teams aus Deutschland, Dänemark und Finnland starteten wir mit vier Teilnehmerinnen. Den Auftaktkampf hatte Mona Berraqa in der Klasse Jug B w bis 44kg. Souverän und dynamisch kämpfend siegte die Erfahrenste des Arnumer Quartetts im Viertelfinale die Runden jeweils per Point-Gap (Abbruchsieg wegen hoher Punkteüberlegenheit) über Tara Marlen Babenerd (Sportschule Göcmen Lübeck) per 13:1 und 15:2. Somit zog sie mit einer Rundenwertung von 2:0 ins Halbfinale ein. Auch dort dominierte sie permanent den Kampf und erzielte gegen die Dänin Jasmin Shire aus Esbjerg mit zwei weiteren Abbruchrunden, wobei die Dänin gegen Ende der ersten Runde angezählt werden musste, problemlos den Halbfinalsieg und so den Einzug ins Finale. Nun ging es um den Turniersieg gegen die Hamburgerin Mia Alina Güzel. Auch im Finale attackierte Mona trotz der zwei bereits vorausgegangenen Kämpfe weiterhin druckvoll und fokussiert und bezwang so die Hamburgerin (Nader`s Gym), die gegen Ende der ersten Runde das Handtuch warf. Somit Gold und ein weiterer Turniersieg für die hoffnungsvolle Nachwuchsathletin.  Teamkollegin Hanna, zugleich die große Schwester. startete bei der A-Jugend bis 55kg auf ihrem erst zweiten Turnier überhaupt und nach einer Woche Erkältungspause unmittelbar vor dem Turnier. Direkt ins Finale gelangt, unterlag sie, konditionell noch etwas geschwächt, aber im Rahmen des aktuell Möglichen alles gebend, Azra Sahin (Team Fullcontact Berlin) letztendlich nach Punkten, auch wenn sie sich in der zweiten Runde bereits auf die ranghöhere Gegnerin einstellen konnte und hier auch länger in Führung ging. Lehrjahre. Somit Silber für Hanna. Auch Rayhana Berchid startete nach krankheitsbedingten Trainingsunterbrechungen. Im Finale der B-Jugend bis 41 kg erwartete sie Nehir Akyildiz (Golden Lions Pinneberg). Obwohl ihr erst zweiter Kampf überhaupt, bewies Rayhana hohen kämpferischen Einsatz, erzwang zu Beginn in dynamischen Angriffssequenzen schöne Treffer und einen deutlichen Punktevorsprung, musste jedoch letztendlich, erwartungsgemäß konditionell noch geschwächt, den Turniersieg nach Punkten abgeben. Ebenfalls Silber also. Greta Siems erreichte bei der A-Jugend bis 68kg ebenfalls die Silbermedaille. In dieser Klasse des Halbschwergewichts gibt es überall besonders große Starterinnen; im Finale unterlag Greta so der deutlich höher graduierten langbeinigen Bochumerin Kendra Inhülsen (Ilyo Do), die zudem aus dem Schwergewicht dazugekommen war, und im Vorkampf sogar per Kampfleiterabbruch gewonnen hatte, trotz vollen Einsatzes und sauberer Technik nach Punkten. Obwohl Greta bis zur letzten Sekunde alles versuchte, gab die körperliche Ãœberlegenheit der Bochumerin jedoch zum Schluss den Ausschlag.

Hochkarätiger Neuzugang für die HSG Deister Süntel

Die Planungen für die Saison 2023/2024 laufen seit einiger Zeit auf Hochtouren und jetzt kann die HSG den ersten Hochkaräter als Neuzugang vermelden. Vom Oberligisten Lehrter SV wechselt Gian Luca Kleinertz zum Tabellenfünften der Landesliga Mitte. Der gelernte Garten- und Landschaftsbauer wird bei der HSG die Spielmacherposition bekleiden und soll ein zentraler Baustein im Spielsystem werden. Mit 59 Toren in den bisher 16 Spielen dieser Saison gehört Luci, wie er von seinen Freunden gerufen wird, zu den vier besten Torschützen des Oberligisten und wird bei der HSG sicherlich eine Führungsrolle übernehmen. Der 25jährige Rückraumspieler, der bei den Minis des MTV Rosdorf mit dem Handballspielen begonnen hat, wechselte in der B-Jugend in das Handballinternat von Eintracht Hildesheim. Nach zwei Jahren B-Jugend und einem Jahr A-Jugend bei der Eintracht wechselte der variable Spielmacher zum Oberligisten Lehrter SV, für den in den letzten sieben Jahren aktiv war. HSG-Coach Slava Gorpishin: "Luci wird unser Angriffsspiel mit Sicherheit beleben und neue Ideen einbringen. Dazu wird er auch in der Abwehr ein wichtiger Baustein sein." Gian Luca Kleinertz: "Ich verfolge das Projekt in Springe und Bad Münder schon längere Zeit. Für mich persönlich war es einfach an der Zeit etwas Neues zu probieren. Es war auch keine Entscheidung gegen den Lehrter SV, bei dem ich mich für sieben tolle Jahre bedanken möchte, sondern für die HSG Deister Süntel. Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen und mehr spielen.

Germania Grasdorfs Frauenmannschaft sucht Spielerinnen

Im letzten Jahr wurde die 1. Frauenmannschaft des SV Germania Grasdorf gegründet und in den Punktspielbetrieb des Fußball-Kreises integriert. Nun werden weitere Spielerinnen für den Rückrundenstart gesucht. Das Angebot richtet sich an alle fußballbegeisterten Frauen ab dem 16. Lebensjahr. Wer Lust auf ein unverbindliches Probetraining hat, ist am 2. März herzlich willkommen. Trainiert wird ab 19 Uhr auf dem Sportplatz der Albert-Einstein-Schule in Laatzen-Mitte. Eingeladen sind auch Frauen, die bisher nicht im Verein gespielt haben.

Norddeutsche- und Landesmeisterschaften Lange Strecke vom 18.-19.02.23 im Heidbergbad Braunschweig

Finn Wendland: 1 Start = 4x Gold = 4 Titel (Norddeutscher-, Norddeutscher Jahrgangs-, Landes- und Landesjahrgangsmeister)

Am Wochenende fanden die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften, zusammen mit den Landesmeisterschaften, der „Langen Strecken“ (800m/1500m Freistil, 400m Lagen) im Braunschweiger Heidbergbad statt. Neben zahlreichen Vereinen aus Niedersachsen, nahmen auch Vereine aus dem gesamten Norddeutschen Raum teil. Für die SG RethenSarstedt sprang Finn Wendland (Jg.2005) als einziger Teilnehmer ins Wasser. Da er die Qualifikationszeit über 400m Lagen sowohl für die Norddeutschen-, als auch für die Landesmeisterschaften nachweisen konnte, war er für beide Wertungen startberechtigt. Mit seiner Zeit von 4:37,15 war Finn der schnellste Teilnehmer über diese Strecke und fuhr mit 4 Goldmedaillen nach Hause. So hat sich die Reise am Sonntag nach Braunschweig gelohnt, denn es kommt nicht so häufig vor, dass man für einen Start gleich vier Medaillen gewinnen kann. Mit seiner Siegerzeit belohnte er sich in der offenen Norddeutschen Wertung, mit dem Titel des Norddeutschen Meisters, gleichzeitig in seinem Jahrgang mit dem Titel des Norddeutschen Jahrgangsmeisters. Zusätzlich auch auf Landesebene, also Landesmeister und Landesjahrgangsmeister.