Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sparkasse Hannover verteilt 199.295 Euro an 109 regionale Sportvereine

Quelle: Sparkasse Hannover.

Region. Um den Breitensport während der Corona-Pandemie in besonderer Weise zu unterstützen, hat die Sparkasse Hannover die Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds das dritte Jahr in Folge von 100.000 auf 200.000 Euro verdoppelt. 47 Vereine profitieren aktuell von der Herbstausschüttung. Bis zum 31. März 2023 können sich Vereine erneut um eine Förderung bewerben. .

Von Eishockey bis Voltigieren – 109 Breitensportvereine in der Region Hannover können sich in diesem Jahr über eine Förderung durch die Sparkasse Hannover freuen. Mit rund 200.000 Euro hat die Sparkasse Hannover in 2022 über ihren Sparkassen-Sportfonds konkrete Projekte unterstützt.

Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover: „Gerade der Breitensport ist ein wichtiger Faktor für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deshalb stehen wir den Sportvereinen als Partnerin in besonderer Weise zur Seite und freuen uns, dass der Sportfonds so gut angenommen wird. Dieses Jahr haben wir die Ausschüttungssumme erneut verdoppelt, um möglichst viele der eingereichten Projekte zu unterstützen.“

Der Sparkasse Hannover liegt der Breitensport am Herzen: Seit 2010 honoriert der Sparkassen-Sportfonds Hannover speziell Vereine, die sich mit nachhaltigen Ideen den Herausforderungen der Zukunft stellen. 1.877 Bewerbungen wurden seitdem eingereicht. Bei 964 Förderzusagen kamen bisher knapp 1,5 Millionen Euro dem Vereins- und Breitensport in der Region Hannover zugute. Benjamin Chatton, Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und im Präsidium des Stadtsportbundes ist neues Jurymitglied des Sportfonds. Er ist begeistert: „Der Sportfonds hat so viele tolle Projekte in den letzten Jahren unterstützt, ohne die der Sport in der Region Hannover lange nicht so vielfältig und abwechslungsreich wäre. Ich bin beeindruckt, wie viele Anträge zu großartigen Projekten auch in diesem Jahr eingereicht wurden“. Ulf Meldau, Geschäftsführer vom Regionssportbund Hannover und langjähriges Jurymitglied, ergänzt: „Für die Sparkasse Hannover stehen genau wie für uns als Regionssportbund die Vereine der Region im Mittelpunkt. Der Sportfonds ergänzt unsere Fördermöglichkeiten perfekt. Ich freue mich jedes Mal wieder über die gute Zusammenarbeit im Interesse der Vereine.“

Die Sportvereine in Stadt Hannover und Umland hatten sich in der zweiten Bewerbungsphase des Jahres mit 87 Vereinsprojekten beworben. Roland Krumlin, Geschäftsführer vom Stadtsportbund Hannover und ebenfalls langjähriges Jurymitglied, freut sich besonders, dass sich in der zweiten Ausschüttung mehr Vereine als sonst üblich beworben haben: „Das spricht dafür, dass es sich bei den Vereinen herumgesprochen hat, wie sehr sie vom Sportfonds profitieren können.“ 51 Vereinsprojekte kamen aufgrund der Förderkriterien für eine Unterstützung infrage. 47 Vereine konnten so mit einer Ausschüttungssumme von 79.850 Euro gefördert werden. Dazu gehören mit ihren spannenden und einzigartigen Projekten beispielsweise:

• RV Bismarckschule Hannover e. V. – Der Sparkassen-Sportfonds unterstützt die Anschaffung eines Ruderbootes "Doppelvierer mit Steuerplatz" für den Kinderrennsport mit 3.000 Euro.

• 1. FC Germania Egestorf/Langreder e. V. – Der Verein möchte als Alternative für das klassische Fußballspielen, Walking Football bei sich integrieren. Die Ausstattung hierfür, wie z. B. Tore, Fußbälle und weitere Trainingsmaterialien, unterstützt der Sparkassen-Sportfonds mit 1.000 Euro.

• Sport Club ohne Grenzen e. V. – Um Menschen auch Menschen mit Handicap das Kart fahren zu ermöglichen, soll ein gebrauchtes Kart angeschafft und entsprechend umgebaut werden. Dies unterstützt der Sparkassen-Sportfonds mit 1.100 Euro.

• Tennisverein Springe e. V. – Der Verein möchte sich digital aufrüsten. Daher soll ein sogenanntes „Wingfield“ angeschafft werden, das einen herkömmlichen Tennisplatz in ein smartes Spielfeld verwandelt. Dieses Vorhaben fördert der Sparkassen-Sportfonds mit 3.000 Euro.

• Reit- und Voltigierverein Kirchhorst Stadtgut Stelle e. V. – Der Sparkassen-Sportfonds unterstützt die Anschaffung eines neuen Voltigierpferdes mit 3.000 Euro

Vereine mit eigenen Projektideen können sich für die nächste Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds bis zum 31. März 2023 bewerben. Und auch wenn die Corona-Pandemie die Sportvereine nicht mehr allzu stark beeinträchtigt, wird die Sparkasse Hannover auch im nächsten Jahr 200.000 Euro an regionale Vereine ausschütten. „Im kommenden Jahr wird unsere Sparkasse 200 Jahre alt. Wir haben jedoch entschieden, uns nicht selbst zu feiern, sondern uns im Jubiläumsjahr noch intensiver als bisher für gesellschaftliches Engagement stark zu machen. Davon sollen auch die regionalen Sportvereine profitieren“, erklärt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Volker Alt.

Informationen zu Teilnahmebedingungen und Förderkriterien sowie das Online-Bewerbungsformular sind unter www.sparkasse-hannover.de/sportfonds und unter www.sparkassen-sportfonds.de zu finden.