Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwimmoffensive bleibt Erfolgsmodell - 2024 fehlen Schwimmzeiten für Kurse

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Region. Die Schwimmoffensive ist weiter auf Erfolgskurs: Im vergangenen Jahr haben die vereinten Kräfte der Schwimmoffensive der Region Hannover viel PS in die Schwimmbecken gebracht. Mehr als 3.500 Kinder haben durch die Förderung der Schwimmoffensive in diesem Jahr einen Anfängerschwimmkurs absolviert, seit dem Start im April 2022 sind es sogar 5.454 Kinder..

Regionspräsident Steffen Krach freut sich, dass das Projekt großen Anklang findet: „Zu Beginn haben wir gehofft, ein paar Hundert Kinder durch unser Programm zu erreichen. Dass es nun mehrere Tausend Kinder sind, die schwimmen gelernt haben, ist großartig. Wir hoffen, dass das möglicherweise auch andere Kommunen motiviert, ähnliche Programme aufzulegen“. Insbesondere sei Garbsen und Gehrden zu danken, die ihre Hallenbäder im Sommer zur Verfügung gestellt haben. Der Dank gilt aber auch dem Bäderamt der Stadt Hannover, in dessen Schwimmbädern eine Vielzahl der Schul- und Kitakurse stattfinden: „Im Schwimmsommer konnten wir dank der beiden Bürgermeister Claudio Provenzano (Garbsen) und Malte Losert (Gehrden), die ihre Bäder im Sommer für uns öffneten, kostenlos rund 1.000 Kinder mit Anfängerschwimmkursen versorgen. Diese Aktion war für uns einzigartig“, freut sich SSB Geschäftsführerin Anika Brehme.

In Grundschulen konnten 50 zusätzliche Angebote durchgeführt werden, in Kindertagesstätten 21 und in Schwimmvereinen 119, etwas mehr davon in der Stadt. Der Regionsschwerpunkt lag in Garbsen sowie Wunstorf. Zudem wurden zahlreiche Übungsleiter ausgebildet: „Gemeinsam mit dem Landesschwimmverband konnte die Schwimmoffensive fast 200 Übungsleiter ausbilden, die durch unsere Aufrufe neu gewonnen werden konnten“, so Anika Brehme weiter.

Dennoch blickt TKH-Vorstand Hajo Rosenbrock mit Sorgen auf das kommende Jahr: „In der Region gibt es insgesamt zu wenig Schwimmbäder und die der Stadt Hannover werden teilweise saniert. Auch private Anbieter schließen zunehmend ihre Schwimmbecken. Wir müssen also erneut kreativ werden, um Wasserzeiten zu finden, in denen wir Kurse für Vier- bis Achtjährige durchführen können“, so TKH Vorstand Rosenbrock, der um Unterstützung bittet: „Gern gehen wir mit Kommunen oder Badbetreibern ins Gespräch, um Wege zu finden, wie wir neben den regulären Öffnungszeiten Anfängerschwimmkurse beispielsweise im Sommer oder Ferienzeiten kompakt durchführen können“.

Zum Abschluss des Jahres veranstaltet die Schwimmoffensive sowohl am 6. Dezember eine Poolparty samt Abzeichenmöglichkeit ab 15 Uhr in Garbsen als auch freie kostenlose Trainingszeiten am Montag und Dienstag (16./17.12) sowie Donnerstag (21.12.) von 15 bis 17.30 Uhr zum Jahresabschluss im Schwimmbad am Plantenring.

Der Zusammenschluss von Stadt- und Regionssportbund sowie dem Turn-Klubb Hannover hat in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Unterstützende. Die Region hat mit insgesamt 350.000 Euro in 2023 Schwimmkurse der Vereine sowie Schulen gefördert, das Land Niedersachsen hat über die „Startklar“-Fördermittel ebenso maßgeblich unterstützt.

Weitere Infos und Kontakt zur Offensive gibt es im Internet unter www.schwimmoffensive-hannover.de