Anzeige
Anzeige
Anzeige

(Schützen)Könige beiseite - jetzt kommt die Königin

Sabine Hanje, Schützengesellschaft Hemmingen, schreibt Geschichte als erste Schützenkönigin (50m Kleinkaliber Königsschießen)

Hemmingen.

Maifeier der besonderen Art auf dem Gelände des Kulturzentrums "bauhof". Die Hemminger Schützengesellschaft hat alles bestens organisiert. Zelte, Live Musik, Hüpfburg, Krustenbraten, Grillwurst, Getränke, Kaffee und Kuchen - es fehlt an nichts. "Letztes Jahr gingen Beschwerden bei mir ein, dass sich einige Besucher einen Sonnenbrand zugezogen hätten," ließ Christian Kuckuck in seiner Begrüßungsrede wissen und versicherte, dass das heute nicht wieder vorkommen werde. 

Festhöhepunkt waren die Ehrungen und die Proklamation des Schützenkönigs. Das Fanfarenkorps Hannover begleitete die Übergabe der Urkunden und Pokale mit Musik. Paul-Eric Stolle, Präsident des Verbands Hannoverscher Schützenvereine, gratulierte den Jubilaren und überreichte entsprechende Urkunden. Die längste Mitgliedschaft erreichte Walter Grunwald, er ist seit 60 Jahren dabei.

Die besten Schützen:

Kinder Volkskönig: Nils Haverkamp

Jugend Volkskönig: Lyn Kistenmacher

Volkskönig Mannschaft: Die Kleine Mannschaft (Christian Klein, Jessica Costa-Klein, Leon Cögur)

Volkskönig: Siegfried Tetzner

Altersbester: Martin Hummitzsch

Jugendkönig: Alexander Schmidtmeier

Die spektakulärste Meldung dann zum Schluss: Eine Königin - Sabine Hanje - schoß alle Männer ins aus. Erstmals in der Geschichte der Hemminger Schützengesellschaft gibt es nun eine "Schützenkönigin". Entsprechend begeistert fielen Applaus und Glückwünsche aus.