Anzeige
Anzeige
Anzeige

Orkantief Zoltan hält die Feuerwehren in der Region Hannover auf Trab

Feuerwehr Harkenbleck; Baum auf Gehweg an K222. Quelle: Freiwillige Feuerwehr Harkenbleck.

Region Hannover. Die andauernden Regenfälle und das Orkantief Zoltan haben für einige Einsätze der Feuerwehren in der Region gesorgt. .

Bei der Feuerwehr Garbsen gab ein paar Einsätze , so wurde die Ortsfeuerwehr Osterwald OE mit dem Stichwort „Baum auf Straße“ in der Hauptstraße gerufen. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich, der städtische Betriebshof beseitigte den Baum. Am Donnerstag Abend gegen 18.45 Uhr, beseitigte die Ortsfeuerwehr Frielingen, in der Straße Am Damme einen umgestürzten Baum und am Freitagvormittag hatte es  die Ortsfeuerwehr Garbsen mit einen Baum auf dem Gehweg in der Heinrich-Baumgarte-Straße in Havelse zu tun.

Das  Sturmtief hat bislang auch im Stadtgebiet Pattensen kaum Schäden verursacht berichtet der Stadtbrandmeister Henning Brüggemann. Ein am 21. Dezember gegen 14.30 Uhr an der Göttinger Str. in Höhe Haus Nr. 37 gemeldeter, umgestürzter Baum wurde vor Eintreffen der Ortfeuerwehr Pattensen von Anwohnern beseitigt.

Dafür hatte  die Feuerwehr auch mit Ãœberschwemmungen zu kämpfen. In der Werner von Siemens Str. war Oberflächenwasser in einen Keller gelaufen und hatte hier ca. 60 m² 10 cm hoch unter Wasser gesetzt. Die gegen 20.40 Uhr alarmierte Ortsfeuerwehr Pattensen hatte den Schaden nach einer guten Stunde beseitigt. Am heutigen Freitag rückte die OFW in den Bruchweg aus um ca. 18 m³ Wasser aus einem Keller zu pumpen. Ursächlich für die Ãœberflutung ist auch hier offensichtlich der Regen gewesen. Hier war die Feuerwehr auch eine gute Stunde im Einsatz.

Nach zwei umgestürzten Bäumen am Donnerstag in Laatzen, musste die Feuerwehr auch am heutigen Freitag wieder mit neun Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse um 7.50 Uhr auf die Landstraße L 410 ausrücken, auf Höhe des Hasselweg lag ein dicker Ast auf der Fahrbahn. Nach 20 Minuten war das Hindernis beseitigt und die Straße wieder frei geben.

Zu mehreren Einsätzen ist es im Hemminger Stadtgebiet für die Freiwillige Feuerwehr gekommen. 

Bereits am Donnerstag wurden am Nachmittag die Kräfte der Ortsfeuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf an die Kreisstraße 226 zwischen Hiddestorf und Ihme Roloven alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte ein Baum die Fahrbahn versperren. Vor Ort musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Ein umgestürzter Baum war nicht aufzufinden. Wenig später wurde die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld in die Straße Im Sundern alarmiert, hier versperrte eine umgefallene Tanne einen Geh-Radweg.

Auch am Freitag mussten die Ehrenamtlichen aktiv werden. Gegen 10 Uhr meldetet die Regionsleitstelle für die Ortsfeuerwehr Harkenbleck einen umgestürzten Baum, welcher sich auf dem Gehweg parallel zur Kreisstraße 222 auf höhe des Ortseingangs Wilkenburg befand.  An beiden Einsatzstellen konnten die Kräfte mittels Motorkettensäge die Bäume entfernen und die Wege frei machen. 

Aktuell beobachten alle Ortsfeuerwehren das Wettergeschehen und die Lage an den Pegeln im Leinetal. Besondere Maßnahmen werden zurzeit nicht vorbereitet. Gleichwohl weist die Feuerwehr darauf hin, dass Anwohner in bekannt überschwemmungsbedrohten Gebieten entsprechende Vorkehrungen zur Sicherung ihres Eigentums treffen!