Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matthias Brodowy wird offizieller Botschafter des Weihnachtstruckers

Gemeinsam anpacken: Kabarettist Matthias Brodowy und Weihnachtstrucker-Projektleiter Hans-Henning Strauss von den Johannitern in Hannover. Foto: JUH/Bettina Martin

Region. Ab dem Wochenende sammeln die Johanniter wieder Pakete für hilfebedürftige Menschen in der Ukraine. In Hannover bekommt das Projekt prominente Unterstützung von Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Europaministerin Wiebke Osigus und Matthias Brodowy. Der Kabarettist wird sich für den Weihnachtstrucker ab sofort als Botschafter einsetzen..

Die Lieferung der Kartonage macht im Herbst immer den Anfang. Aufgefaltet werden Kartons daraus, mit Geschenken gefüllt sind es Weihnachtstrucker-Pakete. Auf Paletten gestapelt werden diese kurz nach Weihnachten – voll mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug – von ehrenamtlich Helfenden der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) nach Osteuropa gebracht. Das Ziel der norddeutschen Pakete ist die Ukraine. Bevor es jedoch soweit ist, muss eingekauft, gepackt und gesammelt werden – jedes Paket zählt!

In diesem Jahr bekommt der Weihnachtstrucker in Hannover prominente Unterstützung. „Ich möchte dieses tolle Projekt künftig als Botschafter mittragen. Besonders freue ich mich, dass ich dabei richtig mit anpacken und selbst einige Pakete auf den Weg bringen kann“, sagt Matthias Brodowy, erster Botschafter Norddeutschlands in der inzwischen bundesweit 30-jährigen Geschichte des Weihnachtstruckers.

Auch zwei niedersächsische Ministerinnen unterstützen das Johanniter-Projekt. Europaministerin Wiebke Osigus ist seit dem Weihnachtstruckerstart in Norddeutschland vor sieben Jahren dabei und packte schon einige Male bei größeren Packaktionen selbst mit an. „Das selbstlose Engagement der Ehrenamtlichen begeistert mich jedes Jahr aufs Neue. Sich in der Freizeit für Mitmenschen in ganz Europa einzusetzen und damit einander näherzubringen, verdient unser aller Respekt und Dank“, so Osigus. Kultusministerin Julia Willie Hamburg steuerte in den vergangenen zwei Jahren selbst gepackte Kartons bei und sagt: „Es berührt mich jedes Mal sehr zu sehen, wie viele Menschen sich als Ausdruck ihrer Mitmenschlichkeit und Empathie an dieser Aktion beteiligen. Denn Frieden und Wohlstand sind nicht selbstverständlich. Tagtäglich erleben wir überall auf der Welt, wie Menschen Opfer von Armut und Gewalt werden – und jeden kann es treffen. Ich hoffe deshalb auf eine rege Beteiligung bei diesem wichtigen Projekt.“

Der Johanniter-Weihnachtstrucker ist ein bundesweites Hilfsprojekt. Die Zielländer der Pakete sind in diesem Jahr Albanien, Bosnien, Rumänien, die Ukraine, die Republik Moldau und Bulgarien. Der Landeskonvoi aus Niedersachsen und Bremen brachte im vergangenen Jahr mehr als 4600 Pakete erst nach Rumänien. Weitere 6000 Pakete folgten mit dem Engagement unterstützender Speditionspartner, sodass letzlich rund 10.000 Weihnachtstrucker-Pakete den Weg über Wunstorf in die Ukraine fanden und dort von bewährten Kooperationspartner an sozial schwache Familien, Menschen mit Handicap, Armenküchen sowie Alten- und Kinderheime verteilt werden konnten.

„Beim Weihnachtstrucker kann wirklich jeder mitmachen“, sagt Dr. Robin Schwerdtfeger, Vorstand im Johanniter-Regionalverband Niedersachsen Mitte. Das Besondere an dem Projekt sei die vorgegebene Packliste, die mitunter und gerade bei Kindern für Erstaunen sorge. Dr. Robin Schwerdtfeger: „Wer in unserem Land würde Mehlpakete, eine Zahnbürste oder Seife als ein Geschenk empfinden?“ Privatpersonen, Familien, Firmen, Schulen Kindertagesstätten und Vereine… Wer mitmachen will, packt nach dieser Packliste, damit alle Beschenkten vor Ort ein gleichwertiges Paket erhalten (für einen Weihnachtsgruß oder ein selbst gemaltes Bild ist natürlich noch Platz):

1 Geschenk für Kinder (z. B. Malblock, Malstifte), 1 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 2 Packungen Kekse, 4 Tafeln Schokolade, 2 feste Seifen, 2 Zahnbürsten, 2 Tuben Zahnpasta.

Sollten die Zeit zum Packen, das Geld für den Einkauf oder die Kraft zum Tragen fehlen, gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe einer finanziellen Spende ein „virtuelles Päckchen“ zu packen oder Teile für ein Paket beizusteuern. Alle Informationen dazu und zum Johanniter-Weihnachtstrucker sind im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker zu finden.

Kartons sollten stabil sein und die Größe 30x40x40 Zentimeter haben. Weihnachtstruckerkartons sowie Flyer mit allen Informationen und der Packliste liegen aber auch ab sofort zur Selbstabholung in den Dienststellen der Johanniter und weiteren Abgabestellen bereit.

Dies sind die 16 Abgabestellen im Johanniter-Regionalverband Niedersachsen Mitte:

Johanniter-Dienststelle, Kabelkamp 3, 30179 Hannover (Mo-Fr von 9-17.30 Uhr)

Johanniter-Dienststelle, Sokelantstraße 35, 30615 Hannover (Mo-Fr von 9-16 Uhr)

Johanniter-Ehrenamtszentrum, Gartenallee 25, 30449 Hannover (Mo-Fr 10-15 Uhr)

Johanniter-Dienststelle, Düendorfer Weg 7a, 31515 Wunstorf (Mo-Do von 8-16 Uhr, Fr von 8-14 Uhr)

Apotheke Bokeloh, Steigerstraße 19, 31515 Wunstorf (Mo, Di, Do von 8.30 bis 13 Uhr und 15 bis 18.30 Uhr, Mi von 8.30 bis13 Uhr, Fr von 8.30-18.30 Uhr, Sbd von 9 bis 13 Uhr)

Dienstleistungen T. Leder, Am Hasenpfahl 80, 31515 Wunstorf (Mo-Fr von 13.30-16 Uhr)

BEPELOG Technik und Service, Sahlenkamp 1, 31515 Wunstorf (Mo-Fr von 7-16.30 Uhr, Sbd von 8-13 Uhr)

Blümchen Floristik, Bergstraße 7, 31515 Wunstorf/OT Großenheidorn (Mo, Mi, Do und Fr von 9-13 und 14-18 Uhr, Di und Sbd von 9-13 Uhr)

Brillenatelier Hansen, Graf-Wilhelm-Straße 7, 31515 Wunstorf/OT Steinhude (Mo-Fr von 9.30-13 Uhr und 14-18 Uhr, Sbd von 9.30-13 Uhr)

Dorfverschönerungsverein Abbensen, Franz-Lehar-Weg 1, 30900 Wedemark (Mo-Fr von 16-19 Uhr)

Johanniter-Kleiderkammer „Nahtstelle“, Brüsseler Straße 1, 30853 Langenhagen (Mo, Di und Mi von 10-12 und von 16.30-18.30 Uhr)

Johanniter-Jugendzentrum, Langenforther Platz 1, 30851 Langenhagen (Mo-Fr von 15-19 Uhr)

Rathaus Langenhagen, Marktplatz 1, 30853 Langenhagen (Mo-Do von 8-18 Uhr, Fr von 8-13 Uhr, Sbd von 9-12 Uhr)

Johanniter-Dienststelle, Hagacker 5b, 30952 Ronnenberg (Mo-Fr von 9-13 Uhr)

Johanniter-Dienststelle, Celler Straße 7, 29690 Schwarmstedt (Mo-Fr von 9-15 Uhr)

Johanniter-Dienststelle, Hinter den Höfen 18, 31628 Landesbergen (Mo-Fr von 8-12 Uhr)