Anzeige
Anzeige
Anzeige

Laatzener Tafel unter "neuer" Führung

Region.

Der Vorstand Laatzener Tafel für Hemmingen, Laatzen und Pattensen betrat in diesem Jahr Neuland, weil er die Mitglieder in die noch im Umbau befindlichen neuen Räumlichkeiten in der Hildesheimer Straße 227 eingeladen hatte. So bot sich die Gelegenheit für die Mitglieder, sich vom aktuellen Stand der Bauarbeiten bereits ein erstes Bild zu machen.

Dietlind Osterkamp, 1. Vorsitzende, hob in ihrem Bericht besonders den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlich Helfenden hervor. Ebenso dankte sie allen, die mit ihren Zeit-, Geld- und Lebensmittelspenden dazu beitragen, dass an fünf Tagen in der Woche Lebensmittel abgeholt und an bedürftige Menschen ausgegeben werden können. Die Lebensmittelausgabe für Hemmingen fand 2018 unverändert in Räumlichkeiten der Friedenskirche Arnum statt. Bedingt durch die Umbauarbeiten erfolgte im Februar 2019 eine vorübergehende Verlegung in die Trinitatiskirche nach Hemmingen. In Pattensen stehen als Ausgabestelle Räumlichkeiten in der St. Lucas Kirche zur Verfügung.

Dietlind Osterkamp wies darauf hin, dass auch weiterhin an fünf Tagen in der Woche bedürftige Menschen zur Laatzener Tafel kommen und dass jeder einmal pro Woche Lebensmittel erhalten kann. Die Laatzener Tafel sieht ihren sozialen Auftrag auch darin, langzeitarbeitslosen Menschen im Rahmen von geförderten Beschäftigungsverhältnissen eine Perspektive zu geben. Aus diesem Grund wird sie erneut geförderte Beschäftigungsverhältnisse begründen.

In diesem Jahr fand auch die Wahl des Vorstandes statt. Sowohl die 1. Vorsitzende Dietlind Osterkamp als auch der 2. Vorsitzende Gerold Brockmann, Kassenwartin Michaela Jungermann, der stellvertretende Kassenwart Hans-Georg Frühwirt und die Beisitzer Gisela Schwake und Erhard Mielke wurden wiedergewählt. Die neue Führungsriege ist damit auch die bisherige.