Anzeige
Anzeige
Anzeige

L 389: Baumfällarbeiten bei Wilkenburg

Symbolfoto.

Hemmingen. Im Zuge der Landesstraße 389 mussten am Dienstag, 10. Mai, zwischen Wilkenburger Spinne und Wilkenburg (Region Hannover) kurzfristig acht Linden gefällt werden. Nach den Stürmen im Februar weisen diese Linden erhebliche Schäden auf, sodass ihre Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Die Fällung ist aus Sicherheitsgründen unumgänglich. Im Vorfeld der Fällung wurden die Bäume durch einen Sachverständigen auf Nester und Höhlen kontrolliert. Dies teilt der regionale Geschäftsbereich Hannover der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Montag in Hannover mit. Die Arbeiten erfolgten unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn. .

Nach den letzten Stürmen im Februar haben sich bei den Bäumen Risse rund um den Wurzelbereich gezeigt. Ein Baumgutachter hat daraufhin die betroffenen Linden auf ihre Standsicherheit überprüft. Das Gutachten stellte fest, dass die Standsicherheit insbesondere bei weiteren Stürmen und damit die Verkehrssicherheit dort nicht mehr gewährleistet sei. Die Fällung war daher leider zwingend notwendig.

Als Ersatz für die gefällten Bäume werden in der kommenden Pflanzperiode Winter 2022/2023 neue Bäume gepflanzt. Die Pflanzung soll in unmittelbarer Nähe an geeigneten Standorten erfolgen. Die Landesbehörde steht hierzu derzeit im Austausch mit Grundstückseigentümern.