Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kunst oder Krempel: Gutachter prüft "Schätze"

Wilkenburg.

Ist das geerbte Besteck aus Silber oder einfach nur alt? Und sind die Landschaftsbilder tatsächlich so wertvoll wie gehofft? Am Sonntag, 8. April, können Besucher ihre Schätze in der Spezialveranstaltung "Kunst oder Krempel?" im Römerlager Wilkenburg von einem Gutachter schätzen lassen.

Ein international ausgewiesener Materialgutachter, der auch für Spink, Sotherby`s unter anderem große europäische Kunstauktionshäuser tätig war und ist, begutachtet die Schätze vom Material her. Hierfür wird er auch modernste Messtechnik mitbringen. Über Bilder bis Münzen wird er ihre Schätze begutachten, soweit möglich. Handelt es sich um Originale oder doch nur Kopien oder gar arglistige Fälschungen? An Hand der Pigmentkombination lassen sich auch stilistisch schwer einzuordnende Gemälde besser zeitlich eingrenzen. Ebenso Metallwaren aller Art, wie Münzen und Silberbesteck. Wer schon immer wollte, wie alt etwas ist oder ob es echt ist, ist hier richtig.

Eine mögliche Wartezeit kann beim Flohmarkt  mit Büchern zu historischen Themen und Gärten überbrücken werden. Bei komplexen Sachen kann der Gutachter auf andere verweisen. Die Veranstalter bitten um Verständnis, dass ein Gutachter alleine nicht alle Bereiche abdecken kann. Der Schwerpunkt liegt bei Gemälden und Metallwaren aller Art, jedoch nicht bei Teppichen oder ähnlichem. Für Mitglieder der neu gegründeten Augustus Gesellschaft ist die Beratung kostenfrei, sonst gegen individuelle Gebühr je nach Fragestellung.

Ort: Römerlager Wilkenburg, im Aufbau befindliches Infocenter bei Infotafel auf Parkplatz bei "Dicken Riede 10", Wilkenburg (1 km von Hannovers Stadtgrenze entfernt). Die Veranstaltung findet von 14 bis 15.30 Uhr statt.