Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jugendliche werden mit dem Kreuz auf der Weltkugel für ihr Engagement ausgezeichnet

Die neunzehn geehrten Ehrenamtlichen mit den Vorstandsmitgliedern Henrik Ohm (ganz links) und Amelie Speer (3. von rechts vordere Reihe stehend). Foto: Isabelle_Watral. Foto: Isabelle Watral.

Region. Das Highlight des Jahres der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Laatzen-Springe jährte sich am 13. November zum vierzehnten Mal. Unter dem Motto „Mit Gott auf` m Eis“ wurde der Jugendgottesdienst in der St.-Lucas-Kirche in Pattensen am Sonntag des Volkstrauertags gefeiert. Henrik Ohm vom Vorstand der Evangelischen Jugend eröffnete den Gottesdienst mit einem Anspiel zum Lebensweg. Hierbei stand er im Austausch mit Engelchen (Emelie Peters) und Teufelchen (Julian Genth), die ihm jeweils mit ihrer Meinung rechts und links zur Seite standen. .

Passend zu dem Motto wurden fünf Stationen in der Kirche vorbereitet, zu denen die Besucher zum Mitmachen eingeladen wurden. Unter anderem konnten kleiner Gläser mit Teelichtern beschriftet werden, auf denen sich Worte wiederfanden, die den Menschen in ihren Gedanken Wärme bereiten. Eine wohlige Atmosphäre ergab sich nach dem Stationenlauf, da fast jeder Besucher sein entzündetes Teelicht mit an seinen Platz nahm und so die Reihen ins Leuchten brachte.

Im Anschluss wurde das Kreuz auf der Weltkugel verliehen. In diesem Jahr insgesamt neunzehn Mal überreichten Henrik Ohm und Amelie Speer das Zeichen der Zugehörigkeit zur Evangelischen Jugend an engagierte Ehrenamtliche im Kirchenkreis Laatzen-Springe in Form einer Anstecknadel. „Es steht für Gemeinschaft, Stärke und Zugehörigkeit“, sagte Henrik in seiner Ansprache zur Verleihung und ergänzte, dass gerade in dieser jetzigen Zeit das Ehrenamt eine große Stärke sei. Unter jeweils großem Beifall wurden die Jugendlichen in den Altarraum begleitet, um dort die Auszeichnung und den Segen in Empfang zu nehmen. Superintendent Andreas Brummer sprach nach der Segnung allen Jugendlichen seinen Dank aus. „Ich hätte mir gut vorstellen können, hier heute passend zu dem Motto Eisplatten auf dem Boden vorzufinden. Das hätte ich euch zugetraut“. Er wünschte den Jugendlichen, dass Gott nicht nur auf dem Eis mit ihnen ist, und erzählte von einer Rettungsaktion des Polarforschers Ernest Shackleton. „Auf der letzten Etappe hat er mit seinen Kameraden durchgehalten, weil er das Gefühl hatte: Da ist noch einer an unserer Seite“.

Instrumental und gesanglich wurde der Gottesdienst begleitet von Johanna Heddergott, Henriette Schnehage, Alissa Wegener und Anselm Stuckenberg. Unter anderem wurden zwei Songs aus den 80er Jahren ausgewählt, die auch die nicht mehr jugendlichen Generationen zum Mitsingen inspirierten. Mit in der Liedauswahl und bei den Jugendlichen sehr beliebt war das Lied „My Lighthouse“, welches mit Klatschen und Tanzen begleitet wurde.

Der Kirchraum wurde für diesen Gottesdienstes bunt beleuchtet mit wechselnden Einstellungen. Hierfür und ebenso für die insgesamt gut vorbereitete Technik ging ein Dank mit einem kleinen Geschenk an Sören Krümmel, der beides während des Gottesdienstes begleitet hat. Bedankung und Geschenk gingen zum Abschluss an alle weiteren Beteiligten, die in ihrer ehren- oder hauptamtlichen Funktion zu dieser schönen gemeinsamen Zeit „mit Gott auf` m Eis“ beigetragen haben.