Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jugend soll Stadt mitgestalten können

Rathaus Hemmingen.

Hemmingen. Seit elf Jahren gibt es kein Jugendparlament mehr in Hemmingen. Doch nun soll die Hemminger Jugend wieder eine Stimme im Rathaus bekommen: Dazu könnte ein Jugendparlament gegründet werden, das sich für die Wünsche und Interessen aller Kinder- und Jugendlichen in Hemmingen engagiert..

Ca. fünf Mal im Jahr würden sich die Gewählten bestehend aus neun Mitgliedern im Alter von zwölf bis 21 Jahren treffen, um die Ideen und Wünsche zu diskutieren. Diese würden dann über die Stadtverwaltung an die Ausschüsse und den Rat weitergeleitet. Ein Mitglied würde davon zur Jugendbürgermeisterin oder zum Jugendbürgermeister ernannt.

„Engagement von Jugendlichen ist essenziell für eine lebendige Stadt. Jetzt wollen wir wissen, ob die Hemminger Jugend Lust auf ein Jugendparlament hat, oder ob sie sich andere Formate wünscht,“ erläutert Bürgermeister Jan Dingeldey.

Genau diese Frage soll vorab in einer Online-Umfrage geklärt werden, an der alle Hemminger Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von zwölf bis 21 Jahren teilnehmen können.

Der link zur Umfrage ist auf der Startseite der Homepage der Jugendpflege Hemmingen unter www.jugendpflege-hemmingen.de zu finden.