Anzeige
Anzeige
Anzeige

ISEK 2030: Jetzt werden Prioritäten gesetzt

Hemmingen.

ISEK steht für Integriertes Stadtentwicklungskonzept. Die Stadt Hemmingen will damit einen Plan bis 2030 erstellen, wie sich das Stadtgebiet entwickeln soll. Nebenbei wird außerdem der Verkehrsentwicklungsplan erarbeitet. Als nächster Schritt steht die Detailarbeit der einzelnen Themen und Maßnahmen an: Diese müssen nun ausführlicher untersucht und mit Blick auf die Umsetzung geplant werden. Hier soll die Öffentlichkeit und die Bürger beteiligt werden. Dazu wurde bereits eine Prioritätenliste erstellt.

Innerhalb des nächsten Jahres steht zum Einen der Ausbau des Hohen Holzweges an. Hier soll am Mittwoch, 30. Mai, eine Anwohnerversammlung stattfinden. Auch der Verkehrsentwicklungsplan 2030 soll zur Mitte des Jahres in einer Bürgerversammlung vorgestellt und später vom Rat beschlossen werden. Der Hochwasserschutz ist ein weiterer Punkt in der Prioritätenliste: Hier soll es im zweiten Quartal von 2018 eine Informationsveranstaltung geben. Auch die "Fläche 60" steht in der Liste weit oben. Hier soll nun die Flächenverfügbarkeit geklärt und der städtebauliche Entwurf überarbeitet werden.
Innerhalb der nächsten zwei bis fünf Jahre sollen laut Verwaltung die Ortsentwicklung Devese weiter vorangetrieben werden. Das Ortsentwicklungskonzept soll nach Fertigstellung der B3neu beauftragt werden. Die Gewerbeparks Hemmingen I und II sollen ebenfalls nach Fertigstellung der B3neu für eine Gewerbegebietserweiterung untersucht werden. Der Wiesenweg in Hiddestorf soll im selben Zeitraum in Angriff genommen werden. Hier steht die Entwicklung von weiteren Wohnbauflächen an. Für den Stadtpark Hemmingen-Westerfeld soll mittelfristig Geld im Haushalt eingestellt werden. Damit soll die Machbarkeitsstudie finanziert werden. Auch die Flächenverfügbarkeit und mögliche Förderungen sollen geprüft werden.
Nach den fünf Jahren soll auch der Hochwasserschutz anvisiert werden. Hier sollen zunächst die rechtlichen Voraussetzungen geklärt werden. Mögliche Fördermittel und die Finanzierbarkeit der Maßnahmen sollen feststehen.

Bereits im Februar letzten Jahres wurde der Vorentwurf des ISEK vorgestellt. Mit öffentlichen Veranstaltungen und der Auslegung des Planes hatten die Bürger aus den Ortsteilen die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. Alle vorgebrachten Hinweise wurden zunächst in Themenbereiche gegliedert und durch die Stadtverwaltung bewertet und überprüft. Diese sind jetzt in die aktuelle ISEK-Fassung mit eingeflossen. Diese Ziele sollen nun als Leitfaden dienen. Das endgültige "Ja" zu der Fassung gibt der Rat der Stadt Hemmingen.

Der Stadtentwicklungsausschuss wird sich am Mittwoch, 24. Mai, mit den Stellungnahmen und den wesentlichen Entwicklungszielen befassen.

Die Prioritätenliste ist als PDF-Datei unter diesem Artikel angefügt.