Anzeige
Anzeige
Anzeige

Initiative „Zukunft Vielfalt“ startet mit dem Change-Dinner

Symbolfoto.

Region. Wie kann man die Vielfalt in Unternehmen nachhaltig erhöhen? Und was sagt die Wissenschaft zum Thema Diversität in Unternehmen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich ein Themenschwerpunkt der Wirtschaftsförderung der Region Hannover, der noch stärker in den Fokus rücken wird. .

Die Initiative „Zukunft: Vielfalt“ will Unternehmen darin bestärken, Diversität in Unternehmen noch weiter in den Fokus zu rücken. Dabei sollen Unternehmen, Wissenschaft und Wirtschaftsförderung gemeinsam an einen Tisch gebracht werden, um Herausforderungen, Chancen und Zukunftsvisionen gemeinsam zu diskutieren – und umzusetzen. Das Ziel der Initiative: Die Vielfalt innerhalb der Unternehmen der Region Hannover erhöhen.

Als eine der ersten Maßnahmen fand am Donnerstag zum ersten Mal das sogenannte Change Dinner statt. Ein klassisches Netzwerktreffen, das eine Besonderheit hat: Jede Führungskraft wurde von einer Nachwuchskraft eines anderen Geschlechts begleitet. Der Abend wurde begleitet durch zwei Impulsvorträge. Alle Teilnehmer hatten dann die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre über die Themen Diversität und Inklusion im Unternehmen zu diskutieren und zu netzwerken. Die Zusammensetzung der Tische sollte ganz gezielt Hemmschwellen und Hierarchien abbauen und unterschiedliche Perspektiven beleuchten.

Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz: „Das Change Dinner zeigt auf, was wir uns wünschen: gemeinsam mit Unternehmen den Wirtschaftsstandort weiterentwickeln und gesellschaftliche Themen aufzugreifen. Erfolgreiche Unternehmen stellen sich auch auf der Führungsebene divers auf. Und das geschieht nicht von allein, es braucht dafür ein Bewusstsein und eine Strategie. Dabei wollen wir unterstützen.“