Anzeige
Anzeige
Anzeige

In Devese kann bald wieder 50 gefahren werden

Devese.

Bis Ende April werden die an der Kreisstraße 221 in Devese angebrachten „Tempo 30“-Schilder wieder entfernt. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die geltende Höchstgeschwindigkeit in der Ortschaft für alle Kraftfahrzeuge 50 Stundenkilometer. Die Straßenverkehrsbehörde der Region Hannover folgt damit einer Anweisung des Niedersächsischen Verkehrsministeriums, das 2014 von ihr angeordnete Tempo-Limit aufzuheben. Die Fachaufsicht des Landes sieht keine sachlichen Gründe für eine Verkehrsbeschränkung in dem Hemminger Stadtteil.

Die Stadt Hemmingen ist mit der Rücknahme der 30-er-Regelung nicht einverstanden. In einer Presseerklärung teilt die Stadt mit, dass man sich lange für eine Tempo 30 Regelung in Devese eingesetzt und daher nur völliges Unverständnis über die Entscheidung des Ministeriums habe. "Diese Entscheidung ist nicht im Sinne der Stadt Hemmingen und schon gar nicht im Sinne der Deveser Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt hat mit Schreiben vom heutigen Tage sowohl die Region Hannover, als auch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gebeten, diese Entscheidung zu überdenken, zumal aus Sicht der Stadt Hemmingen bedeutsame Aspekte nicht hinreichend beachtet worden sind", heißt in der Presseerklärung. 

Das Ministerium verkenne, dass sowohl die Verkehrsmengen und die Ausgestaltung der Straße aber auch der direkte Zugang zu der Kindertagesstätte Devese von der Ortsdurchfahrt aus zwingend die Anordnung von Tempo 30 erfordere. Das Ministerium berücksichtige außerdem nicht den geltenden Lärmaktionsplan der Stadt Hemmingen, der für die Ortsdurchfahrt Devese als Maßnahme der Lärmminderung Tempo 30 für die Ortsdurchfahrt vorsehe.