Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hemmingen gewinnt E-Lastenrad

Bildunterschrift: Bürgermeister Jan Dingeldey im neuen Hannah-E-Lastenrad zusammen mit den Mitgliedern des Stadtrats, der Klimaschutzmanagerin Silke Nolting, Mitgliedern der ADFC-Ortsgruppe Hemmingen/Pattensen sowie Ralf Baumgarten von Avacon und Jaqueline Goertz von der Klimaschutzagentur Region Hannover. (Bild: Antonia Busse) 

Hemmingen. Bereits zum sechsten Mal hat die Klimaschutzagentur Region Hannover gemeinsam mit ihrer Gesellschafterin, der Avacon AG, einen Preis an die Stadt mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament der Region vergeben. Hemmingen ist 2023 Siegerin und freut sich über ein neues E-Lastenrad. Grundlage für die Auswertung bildet der bundesweite STADTRADELN-Wettbewerb, in dessen Rahmen Kommunalpolitiker:innen und Bürger:innen  21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen. .

Von den 21 teilnehmenden Kommunen der Region Hannover hatte in diesem Jahr die Stadt Hemmingen die Nase vorn. Mit einer Gesamtwertung von 90,3 sicherte sie sich das ausgelobte Hannah-Lastenrad. 14 der insgesamt 27 Hemminger Ratsmitglieder haben teilgenommen und für ihre Stadt kräftig in die Pedale getreten: Sie sind in den drei Wochen des Wettbewerbs insgesamt 4.702 Kilometer gefahren, also durchschnittlich etwa 174 Kilometer pro Person. 

Das Siegerrad, ein Hannah-Lastenrad als Pedelec, wurde am gestrigen Donnerstag, dem 16. November, im Vorfeld der abendlichen Ratssitzung übergeben. Es wird, wie auch schon die alte Hannah, vor dem Rathaus in Hemmingen zur Ausleihe bereitstehen. Neu hinzu kommt eine Ladesäule, die das Lastenrad mit Strom versorgt. Hannah ist eine Initiative vom ADFC und Velogold. Letztere ermöglichen die Ausleihe von Lastenrädern in der Region Hannover. Sobald die Ladesäule installiert ist, werden die Hemminger:innen die neue eHannah über die Hannah-App buchen können. 

Anja Floetenmeyer-Woltmann, Geschäftsführerin Klimaschutzagentur Region Hannover: „Um im Verkehrsbereich klimaneutral zu werden, sollen sich in der Region Hannover viele kurze Wege aufs Rad verlagern. Darum gratuliere ich den Mitgliedern des Rates der Stadt Hemmingen zu diesem tollen Einsatz. Sie haben gezeigt, dass sie die Strecken im Alltag auch mit dem Fahrrad zurücklegen können und sind damit ein starkes Vorbild.“ 

Ralf Baumgarten, Kommunalreferent Avacon: „Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kommunen am STADTRADELN-Wettbewerb teilgenommen und somit den Klimaschutzgedanken gelebt haben. Mein ganz besonderer Glückwunsch geht an den Rat der Stadt Hemmingen, der die meisten Kilometer geradelt und somit das aktivste Kommunalparlament in der Region Hannover geworden ist. Hemmingen hat nun ein neues Hannah-Lastenrad in seinem kommunalen Fuhrpark, das zukünftig bestimmt häufig genutzt wird.“ 

Jan Dingeldey, Bürgermeister Stadt Hemmingen: „Ein großes Lob zunächst an unsere Ratsmitglieder, die in diesem Jahr mit vollem Einsatz für den Gewinn des Lastenrades gesorgt haben. Danke auch an die Klimaschutzagentur für diesen tollen Preis. Jeder gefahrene Kilometer auf dem Rad ist ein Signal für den Klimaschutz in Hemmingen.“ 

Silke Nolting, Klimaschutzmanagerin Hemmingen: „Über das Ergebnis Hemmingens beim STADTRADELN freue ich mich sehr. Dazu trägt neben dem hervorragenden Erfolg unseres Kommunalparlaments auch der tolle 2. Platz der Stadt in der Kategorie gefahrene Kilometer pro Einwohner bei. Ein großes Dankeschön von mir geht an den ADFC, der uns mit seiner Regionalgruppe Hemmingen-Pattensen während des Stadtradelns mit verschiedenen Aktionen vor Ort unterstützt und uns alle in Hemmingen motiviert, noch mehr Wege mit dem Fahrrad zu fahren.“ 

Jens Spille, ADFC Pattensen/Hemmingen: „Für viele Strecken und Erledigungen brauchen wir kein Auto - auch Getränkekästen oder Gartenabfälle lassen sich mit dem Lastenrad hervorragend transportieren. Der ADFC freut sich darauf, dass das gewonnene Lastenrad allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zugänglich gemacht werden soll. Wir brauchen in jedem Hemminger Ortsteil eine Hannah, damit noch mehr Menschen für kurze Strecken das Auto stehen lassen.“