Anzeige
Anzeige
Anzeige

Haushalt verabschiedet: Hemmingens Schulden steigen weiter

Hemmingen.

Der Haushalt der Stadt Hemmingen ist mit sechs Gegenstimmen verabschiedet worden. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, haben die Grünen und die DUH das Zahlenwerk abgelehnt. Das Defizit im Haushalt liegt bei 2,9 Millionen Euro. Damit steigen die Gesamtschulden der Stadt auf rund 50 Millionen Euro. Das Haushaltssicherungskonzept wurde ebenfalls verabschiedet.

Jens Beismann, SPD, und Ulff Konze, CDU, sind sich einig. "Wir wollen eine Stadt, die in der Struktur gut aufgestellt ist", so Beismann. "Wir setzen den Kurs maßvolles Wachstum fort, indem die Infrastruktur geschaffen wird", so Konze. Mit der B3 Umgehung und der Stadtbahn erschließen sich viele neue Chancen für Hemmingen. Die Kombination von familien- und wirtschaftsfreundlich tut ein Weiteres. "Wir bringen Hemmingen mit diesem Haushalt gut voran, die Maßnahmen werden viele Jahre wirken", freut sich Konze. Feuerwehrhäuser, Ganztagsschulen, Kindergärten und Vereine, viele notwendige Projekte laufen. Ulrike Roth, Bündnis90/Die Grünen, sieht das anders. Sowohl ihre Fraktion als auch die DUH stimmen gegen den Haushalt. Wolf Hatje, DUH, hätte sich gewünscht, dass zum Beispiel der Turm des geplanten Feuerwehrgerätehauses vorerst nicht gebaut wird. Aber weder dieser Vorschlag, noch der Antrag von Bündnis90/Die Grünen, die Gewerbesteuer zu erhöhen, finden Zustimmung.