Anzeige
Anzeige
Anzeige

Geldautomaten gesprengt: Polizei sucht Zeugen

Hemmingen.

Am frühen Samstagmorgen  gegen 4.03 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld und auch die Polizei zu einem gesprengten Geldautomaten in eine Bankfiliale am Kirchdamm in Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Dabei kam es auch zu einem kleinen Feuer, das von den Einsatzkräften zügig gelöscht werden konnte. Die Filiale wurde durch die Sprengung erheblich beschädigt. Die weiteren Maßnahmen beschränkten sich auf die Sicherstellung der Einsatzstelle sowie die Unterstützung der polizeilichen Maßnahmen. Nach rund 90 Minuten endete der Einsatz für die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Kräften vor Ort war.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei hatten zwei Täter die Bank kurz vor 4 Uhr betreten und den Geldautomaten gesprengt. Anschließend flüchteten die beiden mit Geldbehältern, die sich innerhalb des Geräts befunden hatten. Durch die Detonation wurde der Eingangsbereich der Bank erheblich beschädigt. Eine Schadenssumme steht aktuell noch nicht fest.

Die Täter sind zirka 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlank und waren mit dunkler Kleidung mit Reflektorstreifen in Brust- und Knöchelhöhe bekleidet. Beide Diebe trugen Handschuhe und waren mit Sturmhauben maskiert. Einer der Unbekannten trug bei der Sprengung eine Stirnlampe. Möglicherweise flüchteten die Täter mit einem Motorroller vom Tatort .

Hinweise zu den Gesuchten nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511-109-5555 entgegen.