Anzeige
Anzeige
Anzeige

Frauen feiern ihr Wahlrecht

Hemmingen-Westerfeld.

Vor 100 Jahren erhielten Frauen das volle aktive und passive Wahlrecht. Doch bis Frauen ab November 1918 gleichberechtigt wählen oder gewählt werden durften, war es ein langer und steiniger Weg. Wie hart und emotional der Kampf für dieses Bürgerrecht war, zeigt ein Kinofilm am Beispiel der englischen Suffragetten-Bewegung.

Alle interessierten Frauen und Mädchen (ab zwölf Jahren in Begleitung, ansonsten ab 14 Jahren) sind herzlich eingeladen, sich diesen Film am Samstag, 14. April von 15 bis 18 Uhr im Bürgersaal des Hemminger Rathauses anzuschauen. Vor und nach dem Film wird es bei Getränken und einem kleinem Snack Gelegenheit zum Gespräch und zur inhaltlichen Diskussion geben. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wer möchte, kann sich unter 0511/23 11 30 oder hemmingen@leine-vhs.de einen Sitzplatz reservieren.

Organisiert wird der Nachmittag von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hemmingen in Kooperation mit der Leine-Volkshochschule und der städtischen Jugendpflege.