Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erkundung eines auslaufenden Kanisters und Böschungsbrand

Foto: Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld.

Arnum/Hemmingen. Am Samstagmittag (11. Juni) gegen 12.46 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Arnum zum Blumenweg gerufen. Die Polizei forderte die Feuerwehr an, weil ein Kanister mit unbekannter Flüssigkeit auslief..

Die Feuerwehr sollte kontrollieren, ob von der Flüssigkeit eine Gefahr ausgeht. Die Messkomponente der Stadtfeuerwehr Laatzen wurde zur Unterstützung alarmiert, es konnte jedoch keine Gefahr festgestellt werden. Die Polizei hat den Kanister sichergestellt und mitgenommen. Nach einer Stunde konnte der Einsatz für die acht Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet werden.

Gegen 17.12 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg zur B3 gerufen. Die Böschung zwischen einem Wirtschaftsweg und Bundesstraße hat in der Nähe der Göttinger Chaussee gebrannt.

Mit drei C-Leitungen konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Der Brand hatte sich auf ein Bereich von circa 40 Quadratmeter ausgebreitet. Eine Person hatte eigenständig einen Löschversuch unternommen und dabei Rauchgase eingeatmet. Die Person wurde daraufhin durch den Rettungsdienst betreut.

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die 21 Ehrenamtlichen mit vier Fahrzeugen beendet. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.