Anzeige
Anzeige
Anzeige

Energiekosteneinsparung - Stadt kooperiert mit Start-up SIGMAHEAT

Jan Dingeldey und Maik Brinkmann. Quelle: Stadt Hemmingen.

Hemmingen. Das Unternehmen SIGMAHEAT hat ein smartes Mess- und Analysesystem entwickelt, das eine effektive und automatisierte Effizienzkontrolle von Heizzentralen ermöglicht. Hierbei analysiert das Start-up Gewerbe- und große Wohnungsanlagen sowie kommunale Einrichtungen. .

In der Stadt Hemmingen wurden in den letzten Wochen die Heizungssysteme des Rathauses und der Flüchtlingsunterkunft mit Messgeräten ausgestattet, die Verbräuche und Temperaturen in Echtzeit übermitteln. Durch die umfassende Datenerfassung und Analyse dieser Daten kann das hannoversche Start-up sodann die Heizungsanlage optimieren, ohne Raumtemperaturen absenken zu müssen. Im Bereich der Flüchtlingsunterkunft in der Heinrich-Hertz Straße wurden nun erste Ergebnisse sichtbar, die sich auf ca. 20 Prozent belaufen. Geschäftsführer Maik Brinkmann der SIGMAHEAT GmbH schätzt, dass ca. 15 – 25 Prozent an Energiekosten eingespart werden können. Bürgermeister Jan Dingeldey freut sich sehr über die Kooperation, denn „wir müssen neue Wege gehen und auch auf die Innovationskraft von jungen Unternehmern setzen“.