Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Das Monstrum passt besser nach Hemmingen"

Der Ortsrat Pattensen-Mitte ist geteilter Meinung

Pattensen / Hemmingen.

Der Ortsrat Pattensen Mitte hat heute ausgiebig über die geplante Errichtung einer überdachten Fahrradabstellanlage im Bereich der Haltestelle Schöneberger Straße diskutiert. „Die Fahrradstellplätze an der Bushaltestelle vor Lidl sind eine optische Geschichte. Die 86 Meter lange und 3,30 Meter hohe Anlage ist ein richtiges Monstrum – wir sind dagegen“, so Peter Soluk, CDU. Auch sehe er nicht den Bedarf einer derartigen Menge an Fahrradstellplätzen. Folglich stellte er den Antrag, die Drucksache abzulehen.

Axel Steding, SPD, zeigte sich verwundert über dieses Statement. Es sei doch alles so umgesetzt worden, wie vorab besprochen. Auch Jörg Walkowiak, SPD, vertrat die Ansicht, besser dieses Projekt als gar nichts.

Ortsbürgermeister Günter Bötger hingegen äußerte seine ganz eigene Meinung. „Meines Erachtens ist das Monstrum für Pattensen nicht zwingend notwendig und passt eigentlich viel besser nach Hemmingen.“

Da sich das Vorhaben nicht „in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt“ und außerdem „das Ortsbild beeinträchtigt“, stimmte der Ortsrat mehrheitlich gegen das Vorhaben. Diese Entscheidung hatte zur Folge, dass der Tagesordnungspunkt „Geplanter Umbau der Haltestelle Schöneberger Straße (stadtauswärts); Änderung der Radverkehrsführung“ ebenfalls mehrheitlich zurückgestellt wurde bis Klarheit herrscht, ob und wie die Fahrradabstellanlage gebaut werden wird.