Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das bunte Programm im bauhof

Standardbild.

Hemmingen.

Der bauhof Hemmingen stellt sein Programm von April bis Juni vor. Hier die Ãœbersicht:

Freitag, 26. April, 20 Uhr  - Vera Deckers - die Narzissten wieder blühen
Kabarett.
Die Narzissten haben die Macht übernommen. Verpackung ist wichtiger als Inhalt. Aufmerksamkeit ist die globale Währung. Existent ist nur noch, wer online ist, und der Lauteste gewinnt. Das ist einerseits schrecklich, andererseits zum Schreien komisch. Helikopter-Eltern halten ihre Kinder auf der Schaukel an und Zucker für das neue Heroin. Teenager experimentieren nicht mehr mit Drogen, sondern posieren für Selfi es und schuften als Infl uenzer im YouTube- Tagebau. Selbstverwirklichung ist das Gebot und jeder kann ein Star sein. Aber wenn jeder die erste Geige spielt, wie klingt dann das Orchester? Und wieso kann man Schreihälsen nicht einfach den Twitter-Account sperren? Selbstoptimierer tragen Fitness-Tracker und zählen Schritte, Kalorien, Schweißtropfen, Rülpser und das Geschnarche im Schlaf. Solche Zeiten erzeugen Selbstzweifel: Kann Kabarett am Puls der Zeit sein, wenn man nicht mal ’ne Pulsuhr hat? Den Wahnsinn der heutigen Zeit belegt die studierte Psychologin anhand von wissenschaftlichen Studien und fi ndet auch Beruhigendes: Gelegenheitstrinker leben länger als Leute, die gar keinen Alkohol trinken. Ist also doch noch nicht alles verloren?

Eintritt: 20 Euro / Ermäßigt: 17 Euro

 

Donnerstag, 2. Mai, 20 Uhr - Ann Vriend Quartett - Fame
Soul, Rhythm & Blues
. Die großartige kanadische Soulsängerin und Pianistin mit holländischen Wurzeln Ann Vriend ist mit dem neuen Album „Everbody Matters“ im Tourgepäck auf ihrer Welttournee auch in Deutschland auf Tour. Hierzulande gilt sie noch als Geheimtipp. International ist sie längst erfolgreich und mehrfach ausgezeichnet. Ann Vriend begeistert ihr Publikum mit ihrer expressiven, soul-getränkten Stimme. Beeindruckt mit einzigartigen vokalen und instrumentalen Fähigkeiten sowie kompositorischer Finesse, trifft mit ihrer universellen Botschaft für Toleranz und Empathie direkt ins Herz. Die Soulsängerin wird gar mit der legendären Queen of Soul Aretha Franklin verglichen und erschafft eine unverwechselbare Handschrift aus griffi gem Großstadtsoul mit Ausfl ügen in den Retro-Funk. Mit ihrem ganz eigenen Rhythm’n‘Blues reiht sie sich ein in die illustre Tradition von Curtis Mayfi eld, Sly Stone, Marvin Gaye und Aretha Franklin bis zu zeitgenössischen Künstlerinnen wie Janelle Monae und Beyoncé. Vor allem live auf der Bühne zeigt Ann Vriend ihre Stimmgewalt und unbändige Leidenschaft zur Musik. Ann Vriend – eine Frau, von der auf jeden Fall noch so einiges zu erwarten ist!

Eintritt: 20 Euro / Ermäßigt: 17 Euro

 

Freitag, 10. Ma, 20 Uhr - Matthias Jung - Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?
Kabarett.
Matthias Jung ist studierter Diplom Pädagoge und Deutschlands lustigster Jugend-Experte. Er nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt der Jugendlichen und Teenager. Er erklärt auf verständliche und lustige Art die heutige Jugend und führt Generationen zusammen. Das ist die Pubertät: Eltern nerven, Schule ist out, WhatsApp ist lebenswichtig und in den Kinderzimmern sieht es so schlimm aus, dass die Bettwanzen Asthma bekommen! Matthias Jung hat die „Generation Teenietus“ genau beobachtet und alle wichtigen Informationen für die ahnungslosen Erwachsenen zusammen getragen. Er erklärt ihre Verhaltensweisen und gibt lehrreiche Tipps und Tricks, wie man mit Humor die Pubertät übersteht. Das ist Spaßpädagogik für die ganze Familie, faktenreich und äußerst unterhaltsam. Matthias Jung ist seit 10 Jahren eine feste Größe in der Comedy- und Kabarettlandschaft. Er arbeitete als Autor u.a. für „7 Tage 7 Köpfe“, „TV Total“ und die „Heute Show“ und startete 2005 seine Bühnenkarriere als Comedian. Darüber hinaus hat er regelmäßig TV-Auftritte in Sendungen des SWR, bei NightWash, Quatsch Comedy Club (Pro7), Wühlmäuse Festival (RBB), NDR Comedy Contest, KIKA und im SAT.1 Frühstücksfernsehen.

Eintritt: 20 Euro / Ermäßigt: 17 Euro

 

Freitag, 17. Mai, 20 Uhr - JUNGE JUNGE! - Glücksmomente
Zauberkunst im Doppelpack
. In ihrer neuen Show teilen die beiden sympathischen Brüder und Weltmeister der Magie mit ihrem Publikum persönliche Glücksmomente. Dass Gernot als Arzt und Wolfram als Architekt ihre Berufe hinten angestellt haben und sich für eine Bühnenkarriere entschieden haben, bezeichnen beide als ihr größtes Glück. Denn die Auftritte in allen Weltteilen und der Kontakt zum Publikum hat JUNGE JUNGE! unendlich viele erfüllende und freudige Momente beschert. Und darum heißt die neue Show auch so: „Glücksmomente“. Schokolade, Chips und Gummibärchen können Sie ab jetzt vergessen. Kopfkino anschalten! Das große Geheimnis von JUNGE JUNGE!: „Mit unserer Magie gelingt es uns, die Gefühle der Menschen zu berühren – das ist großartig! Unsere Zuschauer erleben, wie magisch ein Glücksmoment sein kann und wo die echten Glücksmomente liegen!“ JUNGE JUNGE! zeigt in einem einmaligen Mix, dass Magie voller Emotionen, Humor, Überraschung und Glück sein kann. Die Brüder verzaubern spielend mit manipulierten Gedanken und verblüffen mit Effekten, bei denen die Augen dem Tastsinn nicht trauen dürfen… Im Sog des Augenblicks, des Erstaunens und der Gefühle können sich die Zuschauer von JUNGE JUNGE! entspannt treiben lassen – sie erleben besondere Momente: „Glücksmomente“ eben!

Eintritt: 20 Euro / Ermäßigt: 17 Euro

 

Freitag, 24. Mai, 20 Uhr - Thomas Nicolai - Vorspiel und andere Höhepunkte
Comedy.
Das Warten auf den großen Höhepunkt hat bald ein Ende. Denn der „Allround-Comedian“ Thomas Nicolai beginnt bereits mit dem „Vorspiel“. Für viele Menschen ist das Vorspiel ja immer noch das Schönste. Und davon gibt es in dem neuen Programm von „dem lustigen Mann aus Sachsen“ und Wahl-Berliner reichlich. Ganz ohne Nachspiel zeigt Thomas Nicolai einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit. Legendär, seine Klaus-Kinski-Parodien. Und auch beim Vorspiel schaut der Psycho mit den Glubschaugen rein und berichtet über Alltagserlebnisse in einer Fleischerei oder bei einer Polizeikontrolle. Doch das ist nur das Hinspiel. Im Zwischenspiel und natürlich im Rückspiel wird Thomas Nicolai uns mit verschiedenen schrägen Typen bekannt machen. Und zu einer phantastischen Nicolai-Show gehören natürlich seine grandiosen Musikparodien. Wie Deutsch-Pop, Polka, Soul-Nummer oder Evergreen klingen. Neben Thomas Nicolai ist natürlich auch wieder der begnadete Musiker Robert Neumann mit von der Partie. Im Zusammenspiel werden die Zwei sich die Gags zuspielen und beim „Vorspiel“ den Saal rocken. Also: Verzichten Sie auf Brettspiel und Doktorspiel. Was Sie erwartet, ist besser als das Kleine Fernsehspiel oder ein Kammerspiel. Kein Glücksspiel und kein Hütchenspiel und sicher auch kein Nachholspiel! Unbedingt ansehen! Dieser Mann führt Ihre Lachmuskeln zum Orgasmus.

Eintritt: 20 Euro / Ermäßigt: 17 Euro.

 

Samstag, 1. Juni, 20 Uhr - Echoes of Swing - Travelin‘
Swing-Konzert.
„Echoes of Swing“ konzertieren seit nunmehr fast 20 Jahren in unveränderter Besetzung - ein in der Jazzgeschichte beinah beispielloses Teamwork. In jüngster Vergangenheit wurde das Ensemble vom US-Magazin Downbeat ausgezeichnet und erhielt u.a. in Paris den Prix de L‘Académie du Jazz und den Grand Prix du Disque de Jazz sowie hierzulande den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Zwei Bläser, Schlagzeug und Piano. Diese einzigartige, kompakte und wendige Formation erlaubt größte harmonische Flexibilität und bietet Freiraum für agiles, feinnerviges Zusammenspiel. Ohne jede museale Nostalgie schöpfen die vier Musiker beherzt aus dem riesigen Fundus des swingenden Jazz von Bix bis Bop, von Getz bis Gershwin, dabei immer auf der Suche nach dem Verborgenen, dem Exquisiten. Die zeitgemäße Aufbereitung eines enorm abwechslungsreichen Repertoires und nicht zuletzt die humorvolle Moderation und spontane Bühnenpräsentation machten das Ensemble schon bald nach der Gründung zur gefeierten Attraktion vieler namhafter Festivals und etablierten „Echoes of Swing“ an der Spitze der internationalen klassischen Jazzszene. Ausgedehnte Tourneen führten das Ensemble quer durch Europa, über den Atlantik, nach Japan, Neuseeland und sogar auf die Fidschi-Inseln. Die rasante musikalische Entwicklung der Band ist mittlerweile auf neun CDs - viele davon preisgekrönt - eindrucksvoll dokumentiert.

Eintritt: 25 Euro / Ermäßigt: 21 Euro

 

Freitag, 14. Juni, 20 Uhr - Marcel Kösling - Kösling geht aufs Ganze
Kabarett, Comedy, Musik und Zauberei.
Wenn Marcel Kösling auf seine ersten 30 Jahre zurückblickt, ist er ganz zufrieden. Eigentlich. 60 (wahre) Facebook-Freunde – nun, das könnte etwas mehr sein. 90 Kilo – das wiederum könnte etwas weniger sein. Aber immerhin hat er eine Frau, die ihn liebt. Damit sie ihm trotz 30 – 60 – 90 nicht wegläuft, hat er sie noch schnell geheiratet und alle Erlebnisse drum herum in sein Kabarettprogramm „Kösling geht aufs Ganze!“ gegossen. Wieder einmal vereint die „Allzweckwaffe des jungen Kabaretts“ mühelos Kabarett, Zauberei, Comedy und Musik zu einem mitreißenden Mix, der jeden Zuschauer begeistert. Marcel Kösling redet nicht um den heißen Brei herum, sondern erzählt auf den Punkt - und von einem sehr beson deren Tag: der eigenen Hochzeit. Marcel Kösling macht bekanntlich „Keine halben Sachen!“ (2. Soloprogramm) und bekam die Frage der Fragen nun vor dem Traualtar gestellt. Wie er geantwortet hat? Nun, der Titel seines neuen Programms lässt da wenig Raum für Spekulationen. Mit glockenklarer, engelsgleicher Stimme brachte er ein „Ja“ heraus – schließlich geht er aufs Ganze. Singen kann er auch, ein Charakter, der auffällig viel Ähnlichkeit mit Marlon Brando in „Der Pate“ hat. Und natürlich wird Marcel Kösling zaubern. Die Zuschauer erleben neue Illusionen und werden selbst Teil des Geschehens. (Regie: Rolf Claussen)

Eintritt: 20 Euro / Ermäßigt: 17 Euro

 

Samstag, 22. Juni, 20 Uhr - Beckmann-Griess - Was soll die Terz…?
Das Kabarettkonzert.
Timm Beckmann (Gewinner dt. Kleinkunstpreis) und Markus Griess („Der Familie Popolski“) bringen sie alle auf die Bühne: den Paten und Rocky, Tschaikowski und Led Zeppelin, Leo und Kate, Mozart und die Foo Fighters – und wenn man Pech hat, dann sind die beiden auch noch so richtig in Schlagerlaune. Mit Klavier, E-Gitarre, Soundmaschine und irgendetwas, das vermutlich wie Gesang klingen soll, preschen die zwei Musikkabarettisten einmal durch die komplette Musikgeschichte. Auf die Frage „Was soll das denn sein? Ein klassisches Konzert von Kabarettisten? Ein Rockkonzert der Comedy-Riege?“ gibt es nur eine Antwort: Ja! Denn ohne einen Funken Zurückhaltung reißen die beiden alle Grenzen von Musikstilen ein und erfinden etwas absolut Neues - ein Kabarettkonzert. Und immer dabei: das Publikum. Denn mitmachen geht auch. Mit Witz und Wortakrobatik wird das interaktive Kabarettkonzert vom Stapel gelassen, das aus Zuschauern Mitspieler macht, während Timm Beckmann und Markus Griess versuchen, sich gegenseitig zu über-beaten. Egal ob Musikliebhaber oder Schiefsinger, Dichter oder Denker, begeisterter Teilnehmer oder In-der-letzten-Reihe-Sitzer – wer sich einfindet zu „Was soll die Terz …?“, den erwartet großartige Unterhaltung!

Eintritt: 20 Euro / Ermäßigt: 17 Euro

 

Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr - Old Virginny Jazzband
Hemminger Jazzfrühschoppen.
Ein Probenwochenende im „Zickenstall“ in der Südheide als Jahresauftakt 2019 und das neue Programm der Old Virginny Jazzband war beschlossen: Alles andere als „zickig“ - sondern geschmeidig swingend, so wie wir die Musiker kennen. Mit neuem Programm „altbewährter“ Klassiker des Jazz von Dixie bis Swing wird sich die Band zum diesjährigen Jazzfrühschoppen im Kulturzentrum „bauhof“ präsentieren. Wieder als Stargast dabei: Der Bandleader und Jazzpianist aus Hannover, Achim Kück. Übrigens: Die Old Virginny Jazzband behauptet und verteidigt damit weiter ihre Spitzenposition unter den im „bauhof hemmingen“ in den vergangenen 20 Jahren aufgetretenen Künstlerinnen und Künstlern: Sie tritt zum 20. Mal dort auf – und sicher wieder vor ausverkauftem Haus!

Eintritt: 12 Euro

 

Vorschau auf den Kultursommer der Region Hannover 2019

Donnerstag, 22. August, 20 Uhr - The Couchies – Die Drei vom Sofa
Swing von der Couch.
Die Größe der Bühne ist den drei Ausnahme-Swingern Hank Willis, Colt Knarre und Couchy Couch egal. Ihre Show fi ndet auf dem Sofa statt. Eng sitzen sie mit Geige, Gitarre und Kontrabass zusammen und lassen das Publikum an ihrer Nähe teilhaben. In der Mitte Couchy Couch mit ihrer unvergleichlichen Stimme. Fast vergessene Schlager aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts und eigene Songs schießen frech bis verliebt aus den Sprungfedern. Das Trio aus Berlin ist seit vielen Jahren auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Musikfestivals und TVAuftritte ergänzen ihre vielfältigen Aktivitäten. Im September 2018 waren die Couchies auf dem Entdeckertag der Region Hannover am Kröpcke zu bestaunen. Und nun präsentieren sie ihre Show im bauhof hemmingen..

Eintritt: 22 Euro / Ermäßigt: 18 Euro