Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bürgerin lehnt Bootsfahrten auf Hemminger Straßen ab

Auch ein Förderprogramm für schützenswerte Bäume war Thema der Ratssitzung

Hemmingen.

Als Grund für ihren heutigen Besuch bei der Ratssitzung, nannte eine Hemminger Bürgerin das Jahr 1946. Sie erinnert sich an das Hochwasser, das bis zu 1,50 Meter Höhe erreichte. Die damaligen Anwohner fuhren mit Booten in der Siedlung am Sendeturm herum. Da sie derartiges nicht noch einmal erleben möchte, verfolgt sie intensiv die Planungen zum Hochwasserschutz, Thema der heutigen Ratssitzung. Der Tagesordnungspunkt wurde allerdings noch einmal in den Verwaltungsausschuss am 31. Mai zurückverwiesen. Am 7. Juni soll dann während der Ratssitzung die Entscheidung über die Varianten getroffen werden.

Der Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, ein Förderprogramm für schützenswerte Bäume auf privaten Flächen zu initiieren, wird ebenfalls in die entsprechenden Ausschüsse weitergegeben. "Große, ortsbildprägende Bäume benötigen oft besondere Pflege und dieses stellt eine nicht zu vernachlässigende Verantwortung für die Grundstückseigentümer dar," erläutert Ulrike Roth. "Obstbäume hingegen sind insbesondere für die bedrohten Bienen wichtig, auch sie müssen entsprechend behandelt werden."