Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausgelöster Rauchmelder im Supermarkt

Symbolbild. Quelle: Stadtfeuerwehr Hemmingen.

Arnum. Am Dienstagabend (2. Januar) gegen 19.41Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Arnum, Harkenbleck, Hiddestorf/Ohlendorf sowie die Einsatzleitwagen-Komponente der Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld nach Arnum an die Göttinger Straße alarmiert. In einem Supermarkt hatte ein Rauchmelder Alarm ausgelöst..

Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde eine umgehende Kontrolle im Bereich des Supermarktes veranlasst. Schnell stellte sich dabei heraus, dass kein Feuer zum Auslösen des Rauchmelders geführt hat. Aufsteigender Wasserdampf im Küchenbereich des Marktes, hatte zur Auslösung des Melders und der damit verbunden Alarmierung der Einsatzkräfte geführt. 

Die Feuerwehr kontrollierte alle Bereiche und konnte die Einsatzstelle dem Verantwortlichen übergeben. Positiv zu erwähnen ist laut Feuerwehr das Verhalten der Kunden und des Personals. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, wurde der Supermarkt evakuiert. 

Nach rund 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte einrücken. Im Einsatz waren 60 ehrenamtliche mit acht Fahrzeugen. Auch ein alarmierter Rettungswagen konnte ohne Tätig zu werden einrücken. Die Polizei war mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Erneuter Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Arnum 

Zu einem weiteren Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Arnum am Mittwochmorgen (3. Januar) gegen 6.24 Uhr ausrücken. In einem Wohnhaus am Hohen Holzweg in Arnum stand im Erdgeschoss mehre Zentimeter hoch das Wasser. Hier sind aktuell elf Kräfte mit zwei Fahrzeugen im Einsatz und versuchen mittels zwei Pumpen das Wasser aus den betreffenden Bereichen abzupumpen.