Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alarmübung: Feuerwehr rettet fünf Personen

Arnum/Harkenbleck.

Am Montagabend, 16. April, gegen 18.30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Arnum und Harkenbleck an die Göttinger Landstraße in Arnum zu einer unangekündigten Alarmübung gerufen. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude, in welchem sich vermutlich noch Personen befinden sollten. 

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen 42 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen an der Einsatzstelle , einem leerstehenden Supermarkt, ein. Umgehend gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das mit Nebelmaschinen verqualmte Gebäude vor. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Feuerwehrleute retteten insgesamt fünf Personen aus dem Gebäude, zum Teil über die Drehleiter.

Nach 90 Minuten war die von den Gruppenführern Harald Volkmann und Harald Mittendorf ausgearbeitete Übung beendet. Der Arnumer Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Frank Boßdorf sowie sein Stellvertreter Marcus Obst zogen abschließend ein positives Fazit.

Solche Alarmübungen ermöglichen den Einsatzkräften die Abläufe und Prozesse zu bewerten und zu optimieren, sodass ein hoher Standard gewährleistet werden kann. Dementsprechend sind die Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen ständig auf der Suche nach Objekten für Ãœbungsdienste und Alarmübungen und freuen sich über Angebote und Hinweise.