Anzeige
Anzeige
Anzeige

100 Jahre VHS, Schildkröten und Auftaktveranstaltung

Von links nach rechts: Jürgen Köhne, Jürgen Beckstette, Wolfgang Jüttner und Silke Lesemann

Laatzen / Hemmingen / Pattensen.

Jürgen Beckstette, Geschäftsführer Leine-VHS gGmbH, begrüßte heute zahlreiche Gäste zur Semesterauftaktveranstaltung im Forum der Albert-Einstein-Schule und versprach, zum Ende der Veranstaltung über das Titelbild der Schildkröten zu sprechen. „2019 ist ein ganz besonderes Jahr, die Volkshochschulen in Deutschland feiern ihr hundertjähriges Bestehen. Erste Einrichtungen namens „Volkshochschule“ wurden 1919 in der Weimarer Republik gegründet“, informierte Beckstette. Die Gründungsidee sei gewesen, dass die Ausübung des damals neuen Allgemeinen Wahlrechts gebildete Bürger erfordere. Anlässlich des Jubiläums finden in ganz Deutschland Veranstaltungen statt, wie zum Beispiel der Festakt in der Frankfurter Paulskirche in der vergangenen Woche. Neben verschiedenen Angeboten feiert die Leine-VHS den runden Geburtstag mit einem ganz besonderen Ereignis: dem Umzug aller Laatzener VHS Geschäftsstellen in ein gemeinsames, neues, barrierefreies Gebäude.

Beckstette lädt die Gäste zu einer Zeitreise ein. Über die Anfänge mit Angeboten von Berufsbildung für Kriegskinder, Schulabschlüssen über den zweiten Bildungsweg und Fremdsprachen bis hin zum Töpfern, Bewegungskursen und Entspannungsseminaren. 1980 wurde die Leine VHS von den Kommunen Laatzen, Pattensen und Hemmingen gegründet. Seit den neunziger Jahren boomen die Deutschkurse, Integration ist großes Thema.

„Nach dem Zusammenschluss zur Leine VHS wurde das Angebot verdoppelt“, freute sich Köhne. Eine drohende Insolvenz konnte nicht zuletzt durch das große Engagement aller VHS Mitarbeiter vermieden und ein solides Fundament wiederhergestellt werden.

Erfahrungen mit der Volkshochschule hat auch Landtagsabgeordnete Silke Lesemann. „Mein erster Kurs war Maschinenschreiben, dann kam Makramee und verschiedene Bewegungskurse“, so Lesemann. Sie hob  die große Bedeutung der VHS, auch unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit und Teilhabe, hervor.

Wolfgang Jüttner, Minister a. D., erläuterte die VHS-Gründungsidee "Demokratie braucht Bildung" heute nicht weniger aktuell ist als 100 Jahre zuvor. Das musikalische Rahmenprogramm wurde vom Musikkreis Laatzen e.V. gestaltet.

Beckstette machte zum Ende der Veranstaltung sein Versprechen wahr und erläuterte das Cover des neuen VHS Programmheftes (Schildkröten) wie folgt: „Schildkröten sind zeitlose Tiere, sie passen sich ihrer Umgebung an und manche werden sogar bis zu 200 Jahre alt. Rechnen Sie weiterhin mit uns!“

Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, bei einem Stehempfang mit den Gästen Silke Lesemann, Jürgen Köhne, Doris Linkhoff, stellvertretende Bürgermeisterin Hemmingen, und Wolfgang Jüttner ins Gespräch zu kommen.