Anzeige
Anzeige
Anzeige

sicher.mobil.leben – Kinder im Blick: Ergebnisse des länderübergreifenden Aktionstages

Symbolfoto.

Hannover. In ganz Niedersachsen waren am Dienstag 509 Polizeibeamte anlässlich der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ im Einsatz. Unter dem Motto „Kinder im Blick“ fanden 41 Präventionsveranstaltungen und 155 Kontrollaktionen rund um die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr statt. Insgesamt wurden hierbei 4.231 Fahrzeuge, vom Auto bis zum Fahrrad, kontrolliert und dabei 1.859 Verstöße festgestellt.

Anzeige

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, sagt: „Gerade beim morgendlichen Bringverkehr zur Schule oder zur KiTa kommt es etwa durch Zeitdruck zu stressigen und teils gefährlichen Situationen. Dies gefährdet nicht nur die eigenen Kinder im Auto, sondern vor allem die, die sich zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule bewegen. Nehmen Sie sich also immer genügend Zeit, achten Sie auf die richtige Sicherung Ihrer Kinder und seien Sie besonders aufmerksam gegenüber den anderen jüngsten Verkehrsteilnehmenden. Kinder lernen am besten sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen, wenn sie mit Ihnen als Vorbild aktiv daran teilnehmen und so Stück für Stück ihre Kompetenz für eine sichere selbstständige Verkehrsteilnahme steigern.“

Neben der Kontrolle der altersgruppenspezifischen Risikofaktoren und allgemeinen Verkehrsunfallursachen wie Geschwindigkeit und Fahrtüchtigkeit standen ebenso viele Ausbildungsveranstaltungen, präventive Gespräche mit Verkehrsteilnehmenden sowie die Überprüfung der Sicherung der Kinder in Fahrzeugen verstärkt im Fokus der Polizei.

Anzeige

Anzeige