Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vereinheitlichung der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Anzeige

Springe. Den Personalausweis neu beantragen? Eine kleines Springe-Geschenk in der Tourist-Information kaufen oder doch lieber Informationen über den Hausbau einholen? Egal was Bürger vielleicht im Rathaus erledigen möchten und wofür Sie die Stadtverwaltung brauchen, ist es gut wenn die Öffnungszeiten bekannt und diese leicht zu merken sind. Seit der Corona-Pandemie hat sich bei der Stadt, wie auch in vielen anderen Unternehmen, das System der Terminvergabe als praktisch für alle Beteiligten herausgestellt.

Anzeige

Bislang waren die Öffnungszeiten der Fachdienste und Organisationseinheiten in der Stadtverwaltung sehr individuell und damit unübersichtlich. Je nach Anliegen, das man erledigen wollte, gab es unterschiedliche Regelungen. Daher galt es, klare Strukturen und auch einen flexiblen Zugang zum Dienstleistungsangebot der Stadt Springe und ihren einzelnen Verwaltungseinheiten zu ermöglichen. Während der letzten zwei Jahre der Pandemie hat sich das Modell „Termine nach Vereinbarung“ sehr gut bewährt und wird deshalb weitergeführt.

Konkrete Öffnungszeiten sind lediglich in den Bereichen Bürgerservice, Stadtbibliothek und Tourist-Information festgelegt. In allen übrigen Teilen der Verwaltung gilt ab dem 1. Mai (wie bereits zuvor) der Grundsatz der Terminvereinbarung. Kunden ohne Termin werden natürlich nicht abgewiesen. Sofern aber eine abschließende Bearbeitung des Anliegens nicht möglich ist, wird das Anliegen in jedem Fall aufgenommen und, falls notwendig, ein neuer Termin vereinbart.

Die Sprechzeiten des Bürgerservice lauten wie folgt:

Montag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr

Dienstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Mittwoch und Freitag 8 bis 12 Uhr Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Die Öffnungszeiten der Tourist-Information sind:

Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr.

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek sind:

Dienstag 10 bis 13 und 14 bis 19 Uhr. Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.

Eine Übersicht über die Öffnungszeiten gibt es auch hier: www.springe.de/oeffnungszeiten  

Anzeige
Anzeige