Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rotes Kreuz bietet ab sofort Schulassistenz an

Anzeige

Springe. Wer in Springe eine Schulassistenz für sein Kind benötigt, kann sich künftig auch an das Deutsche Rote Kreuz der Region Hannover wenden. Denn das Rote Kreuz in der Region Hannover hat sein Tätigkeitsspektrum im Bereich der Inklusion vergrößert und bietet ab sofort Assistenzleistungen in der schulischen Inklusion für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder besonderem Unterstützungsbedarf an.

 

Anzeige

Die qualifizierten Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen und begleiten Kinder und Jugendliche in ihrem Schulalltag, leiten zum Beispiel zum selbstständigen Arbeiten an, unterstützen in der Organisation und Strukturierung, geben Sicherheit und Selbstvertrauen, vermitteln im sozialen Miteinander oder leisten punktuell pflegerische Hilfe.

„Die ersten Anfragen werden bereits vermittelt. Auch suchen wir natürlich noch künftige Mitarbeitende für diese wertvolle, familienfreundliche Tätigkeit. Aber auch Familien, die eben diese spezielle Unterstützung für ihr Kind in Anspruch nehmen möchten oder bei denen bereits eine Bewilligung des Leistungsträgers vorliegt“, so Ralf Brüchmann, Leiter der Behindertenhilfe und Inklusion beim Roten Kreuz in der Region Hannover. Eine Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher, Heilpädagogin oder Heilpädagoge, sozialpädagogische Assistentin oder Assistent beziehungsweise vergleichbare Qualifikation ist Voraussetzung, um als qualifizierte Schulassistentin oder Schulassistent tätig werden zu können. In wenigen Einzelfällen ist aber auch eine Einstellung ohne eine solche spezifische Ausbildung möglich.

Familien können sich gerne direkt an Maike Stenzel (Koordinatorin der Schulassistenz beim Roten Kreuz in der Region Hannover) wenden, wenn sie diese Unterstützung für ihr Kind beantragen möchten. Die Koordinierungs- und Anlaufstelle kann dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch aufgebaut werden. Kontakt Maike Stenzel: schulassistenz(at)drk-hannover.de
Telefon: 05041-777610.

Anzeige
Anzeige