Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jens Wening ist jetzt Pastor auf Lebenszeit

Pastor Jens Wening in der adventlich beleuchteten Kirche in Rethen. Foto: Schwier.

Anzeige
Anzeige

Laatzen. Er ist zwar schon seit über drei Jahren in Rethen, aber am Zweiten Advent ist Jens Wening als Pastor der V. Pfarrstelle der Kirchengemeinden Laatzen Thomas, Gleidingen, Grasdorf, Laatzen Immanuel und Rethen durch Superintendent Andreas Brummer eingeführt worden. Nach seiner Ordination im Jahr 2019 in der St.-Petri-Kirche zum Pastor war Jens Wening die vergangen drei Jahre im sogenannten Probedienst, der nun beendet worden ist.

Anzeige

Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Pastor im Probedienst auch in der Probedienstgemeinde bleibe, sagte Superintendent Andreas Brummer. Aber in diesem Fall sein eine gute und bewusste Entscheidung zugrunde gelegt worden. Sowohl Wening als auch die Arbeitsgemeinschaft der Ev.-luth. Kirchengemeinden in Laatzen haben sich füreinander entschieden.

Gleichzeitig ist der 41-jährige Jens Wening nun in das Pfarrverhältnis auf Lebenszeit berufen worden, die Urkunde des Landesbischofs wurde feierlich im Gottesdienst verlesen. „Mögen Sie als Pastor auf Lebenszeit aus den Geschichten unseres Glaubens schöpfen“, sagte Brummer.

Für die Arbeitsgemeinschaft der Ev.-luth. Kirchengemeinden in Laatzen sagte Wolf Dietmar Kohlstedt zum neuen und doch schon vertrauten Pastor: „Wir sind froh, dass du dich auch für uns entschieden hast.“

„Menschen wie dich, Jens, brauchen wir hier“, sagte Laatzens Bürgermeister Kai Eggert in seinem Grußwort. Er wünsche sich starke Institutionen in der Stadt, wozu die Evangelischen Gemeinden zählten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige