Anzeige
Anzeige
Anzeige

Archiv Hemmingen

Johanniter erhalten erneut DZI-Spenden-Siegel

Region. Als große Hilfsorganisation unterzieht sich die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr von neuem der Prüfung durch das Deutsche Zentralinstitut…

[mehr]

Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ lohnt auch im Winter

Region. Sie ist in Deutschland die größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Im vergangenen Jahr zählten knapp 100.000 Menschen mit, davon 9.723 in…

[mehr]

Trends und Fakten 2023: Region informiert über aktuelle Entwicklungen am Wirtschaftsstandort

Region. Die wirtschaftlichen Kennzahlen der Region Hannover entwickeln sich trotz der gegenwärtigen weltpolitischen Herausforderungen und der hohen…

[mehr]

Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Landwirt-Protesten erwartet

Hannover. Ab Montag, 8. Januar, wollen Landwirte in ganz Deutschland wieder für ihre Anliegen demonstrieren. Auch die Region Hannover soll…

[mehr]

Land trifft Vorsorge für akute Nothilfen für Hochwassergeschädigte

Hannover. Seit Weihnachten kämpfen über hunderttausend Helfer gegen das flächendeckende Hochwasser in Niedersachsen. Auch wenn sich langsam Entlastung…

[mehr]

Region informiert über die aktuelle Hochwasserlage

Region. Die positive Entwicklung der vergangenen Tage setzt sich fort: Die Pegelstände sinken weiter. Es besteht die begründete Annahme, dass in der…

[mehr]

Bessere Anbindung an KGS Hemmingen

Hemmingen. Ab Montag, 8. Januar, wird die Regiobus Linie 365 an Schultagen um zwei Fahrten erweitert. Damit erhalten Schüler aus Harkenbleck und…

[mehr]

Brücke über Arnumer Landewehr an der K 226 wird erneuert

Hemmingen. Die Brücke über die Arnumer Landwehr im Ortsteil Hiddestorf wird ab der zweiten Januarwoche 2024 erneuert. Wegen des umfangreichen…

[mehr]

RSB ehrt erfolgreiche Sportler und Abnehmer des Sportabzeichens sowie engagierte Vereine und Schulen

Region. Katharina Lika, Vorstand (Sportentwicklung), Dagmar Ernst, Vorstand (Vereinsentwicklung) und Ulf Meldau, Vorstand (Sportpolitik) haben Ende…

[mehr]

Ausgelöster Rauchmelder im Supermarkt

Arnum. Am Dienstagabend (2. Januar) gegen 19.41Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Arnum, Harkenbleck, Hiddestorf/Ohlendorf sowie die…

[mehr]

aha holt Weihnachtsbäume ab

Region. Zwischen dem 8. und 19. Januar nimmt die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) aussortierte Weihnachtsbäume an den Bioabfuhrtagen im Umland…

[mehr]

Hochwasser: Niedersachsen verfügt über ausreichend Sandsäcke

Hannover. Derzeit stehen rund 1,5 Millionen Sandsäcke für die Verteilung in die Kommunen zur Verfügung, die aus anderen Bundesländern über den…

[mehr]

Straßenbahn kollidiert mit verbotswidrig wendendem Kleintransporter

Hemmingen. Am 2. Januar, gegen 18.40 Uhr, versuchte ein 73-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Transporter auf der Göttinger Landstraße zu wenden.…

[mehr]

Geänderte Müllabfuhr wegen Neujahr

Region. Alle Jahre wieder fallen die Feiertage zu Beginn des neuen Jahres auch auf Werktage. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) bietet…

[mehr]

Es blitzt wieder in der Region

Region. Geschwindigkeitskontrollen im Januar in der Region Hannover.

[mehr]

Suche nach vermisstem Senior - Stadtfeuerwehr Hemmingen leistet Amtshilfe

Hemmingen. Am Montag (1. Januar) gegen 10 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg, sowie die Drohneneinheit des…

[mehr]

Region unterstützt Städte und Gemeinden mit 25 Millionen Euro

Region. Insbesondere die Folgen der Fluchtmigration stellen Städte und Gemeinden vor immense finanzielle und soziale Herausforderungen. Um soziale…

[mehr]

Glasfaserausbau „made in Niedersachsen“: Land und htp schließen Kooperationsvereinbarung

Region. In Niedersachsen verfügen laut neuester Veröffentlichung des Gigabitgrundbuch des Bundes rund 49 Prozent der Haushalte über einen…

[mehr]

Update - 13-Jährige vermisst - Mädchen in Österreich aufgetaucht

Hannover. Das Polizeikommissariat Lehrte sucht seit Montag, 1. Januar, nach einer 13-Jährigen aus Lehrte. Mia G. gab an, ihre Freundin besuchen zu…

[mehr]

SPD lädt zum Kennenlernen ein

Hemmingen. Die SPD-Hemmingen wird unter Leitung der beiden SPD-Ratsmitglieder Christina Schäfer (32) und Sebastian Kunde (35) ein…

[mehr]

„Zukunftsvereinbarung Netzausbau“ zwischen Tennet und Landvolk

Region. Tennet und das Landvolk Niedersachsen haben im Dezember die „Zukunftsvereinbarung Netzausbau“ unterzeichnet. Darin verständigen sich beide…

[mehr]

Hemminger unter Drogeneinfluss in Ronnenberg unterwegs  

Ronnenberg/Hemmingen. Am 31. Dezember wurde um 2.31 Uhr ein 24-jähriger Fahrzeugführer aus Hemmingen in einem VW im Schäferweg in Ronnenberg im Rahmen…

[mehr]

Nachbarin bemerkt versuchten Einbruch

Hemmingen. Im Zeitraum vom 29. Dezember, 12 Uhr bis zum 20. Dezember, 17 Uhr kam es in der Wundramstraße durch eine bislang unbekannte Täterschaft zu…

[mehr]

Feuerwerkskörper beschädigen Bushaltestelle

Hemmingen. Am 31. Dezember zwischen 10.55 Uhr und 11.22 Uhr kam es in der Wülfeler Straße zu einer Sachbeschädigung an einer Bushaltstelle des GVH.

[mehr]

Hochwasser hat erhebliche Auswirkungen auf Landwirtschaft

Hannover. Das derzeitige Hochwassergeschehen hat zum Teil erhebliche Auswirkungen auf die Land- und Forstwirtschaft in Niedersachsen.…

[mehr]

Wir blicken zurück auf 2023 und wünschen alles Gute für das neue Jahr

-In eigener Sache- Liebe Leserinnen und Leser, mit großer Freude wenden wir uns heute an Sie, um Ihnen ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch…

[mehr]

Autofahrer bei Kollision mit abgestelltem Lkw in Linden-Mitte schwer verletzt - Zeugen gesucht

Hannover. Beim Zusammenstoß mit einem abgestellten Lastwagen hat ein Autofahrer in Hannover in der Nacht zu Samstag, 30. Dezember, schwere…

[mehr]

Informationen zur Hochwasserlage in der Region

Region. „Die heutige Lagebesprechung des Kleinen Einsatzstabs gemeinsam mit den besonders betroffenen Kommunen (Wunstorf, Garbsen, Hannover,…

[mehr]

Radfahrer durchfährt Hochwasserabsperrung und muss gerettet werden

Hemmingen. Am Samstag, 30. Dezember, gegen 12.16 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg, sowie eine Einheit von…

[mehr]

Sicherheitshinweise und Ordnung zum Jahreswechsel

Hemmingen. Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende zu und Silvester steht vor der Tür. Damit der Jahreswechsel in der Stadt Hemmingen für alle zu…

[mehr]

Wirtschaftsförderung der Region startet Innovationswettbewerb

Region Hannover. Die Region Hannover und die Landeshauptstadt München haben seit September 2023 eine Partnerschaft mit dem Jobmonitor der Bertelsmann…

[mehr]

Trickdiebstahl nach Geldabhebung - Wer kann Hinweise geben?

Hannover. Am Mittwoch, 20. Dezember, ist ein 52 Jahre alter Mann in der Innenstadt Hannovers bestohlen worden, nachdem er eine größere Menge Bargeld…

[mehr]

aha holt Weihnachtsbäume ab

Region. Zwischen dem 8. und 19. Januar nimmt die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) aussortierte Weihnachtsbäume an den Bioabfuhrtagen im Umland…

[mehr]

NABU Niedersachsen appelliert: Schützen statt Böllern

Hannover – Feuerwerk gehört für viele Menschen zum Jahreswechsel dazu. Doch abseits von einer hohen Feinstaubbelastung und enormen Abfallmengen lassen…

[mehr]

Devese und Wilkenburg erhalten Glasfaser

Hemmingen. Der Glasfaser-Ausbau für Devese und Wilkenburg steht fest. Beide Orte haben die Quote knapp erreicht, htp wird daher nächstes Jahr…

[mehr]

Weihnachten und Neujahr geänderte Müllabfuhr

Region. Alle Jahre wieder fallen die Feiertage im Dezember und zu Beginn des neuen Jahres auch auf Werktage. Da die beiden Weihnachtsfeiertage in…

[mehr]

Polizeidirektion Hannover warnt vor falschen Polizeibeamten

Hannover. Die Polizei warnt:  Vorsicht vor falschen Polizeibeamten! So erkennt man die Betrüger und verständigt  die echten Helfer. Trickbetrüger…

[mehr]

Vier Unbekannte rauben 24-Jährige in eigener Wohnung aus

Hannover.  Am Sonntagmorgen, 24. Dezember, ist eine 24 Jahre alte Hannoveranerin im Stadtteil Hainholz von vier Unbekannten ausgeraubt worden. Nachdem…

[mehr]

Statement des Ministerpräsidenten zur Hochwasserlage in Niedersachsen

„Die Hochwasserlage in Niedersachsen ist landesweit sehr angespannt. Das war am (heutigen) Dienstag das Ergebnis einer Videokonferenz mit…

[mehr]

Streit an Tankstelle eskaliert gefährlich

Hemmingen. Am 27. Dezember, ab ca. 01.10 Uhr, kam es auf dem Gelände der ARAL Tankstelle in Hemmingen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren…

[mehr]

Tour gestartet! Johanniter-Weihnachtstrucker auf dem Weg nach Rumänien

Hannover. Alle Johanniter-Weihnachtstrucker-Pakete aus Niedersachsen und Bremen sind gepackt, wurden von den 122 Abgabestellen eingesammelt und für…

[mehr]

SV Wilkenburg sagt Danke

Hemmingen. Der SV Wilkenburg schaut auf das Jahr 2023 und sein 100-jähriges Bestehen und sagt Danke.

 

[mehr]

Regionsweite Aktionswochen Bündnis gegen Depression

Region. Andauernde Freudlosigkeit, sozialer Rückzug, innere Leere, Verzweiflung bis zur Selbstaufgabe – Depression ist eine heimtückische Krankheit,…

[mehr]

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Hemmingen. Am 25. Dezember kam es gegen 11.50 Uhr auf der Kreisstraße 227 (K227) zwischen Hemmingen-Hiddestorf und Springe-Lüdersen zu einem…

[mehr]

Pedelec sucht Eigentümer

Hemmingen. Am 23. Dezember um 12.15 Uhr wurde im Ziegeleiweg in Hemmingen-Harkenbleck durch eine Passantin ein Pedelec der Marke Raleigh, Modell…

[mehr]

Lage an den Talsperren birgt hohes Gefahrenpotenzial für die Region

Region. In der kommenden Nacht bis zum nächsten Vormittag soll es im Harz laut Deutschem Wetterdienst zu weiteren Niederschlägen bis 50 mm kommen…

[mehr]

Aktuelle Informationen zur Wasserlage

Region. „Die Lage ist unter Kontrolle, die Pegelstände steigen aber aktuell noch und werden weiter hoch bleiben. Das Handeln konzentriert sich aktuell…

[mehr]

Adventskalender – Die letzten Gewinner unseres Adventskalenders stehen fest

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Infos zur aktuellen Wetterlage in der Region

Region. „Die Region Hannover beobachtet die Wasserlage kontinuierlich und unterstützt die betroffenen Städte und Gemeinden unter anderem bei der…

[mehr]

Zwei Hemminger flüchten vor der Polizei – Fahrer hat keinen Führerschein und steht unter Drogen

Garbsen/Hemmingen. Am 23. Dezember, gegen 22.59 Uhr, wurde eine Funkstreifenwagenbesatzung auf einen blau-grauen Smart aufmerksam, der die Straße…

[mehr]

24. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Medizinische Hypnose Bianca Gutzeit

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest für unsere Leserinnen und Leser!

- In eigener Sache -

 

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und die festliche Atmosphäre der Weihnachtszeit erfüllt die…

[mehr]

23. Türchen des Adventskalenders – Heute mit VGH Tom Struß

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Orkantief Zoltan hält die Feuerwehren in der Region Hannover auf Trab

Region Hannover. Die andauernden Regenfälle und das Orkantief Zoltan haben für einige Einsätze der Feuerwehren in der Region gesorgt.

[mehr]

Landesweite Hochwasserlage verschärft sich über die Feiertage

Region. Die mit dem Sturmtief einhergehenden Niederschläge des gestrigen Tages führten bereits zu einer landesweiten Hochwasserlage an den…

[mehr]

22. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Stefan Rasch von der Schwäbisch Hall

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Spendenaktion "Weihnachtskiste"

Hemmingen. Den Menschen, die das Angebot der Laatzener Tafel und hier insbesondere das der Ausgabestelle in Hemmingen-Arnum in Anspruch nehmen, konnte…

[mehr]

Regionsverwaltung: Erreichbarkeit an und zwischen den Feiertagen

Region Hannover. Das Regionshaus an der Hildesheimer Straße 18/20 bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Geöffnet oder telefonisch…

[mehr]

Feiertagsverkehr bei ÜSTRA und regiobus: So fahren Busse und Stadtbahnen an den Festtagen

Region. An den Feiertagen gibt es einen geänderten Fahrplan im GVH (Großraum-Verkehr Hannover). Die Änderungen bei ÜSTRA und regiobus im Einzelnen:

[mehr]

Hochwasserwarnung für die Leine

Region. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz hat soeben eine Hochwassermeldung für die Leine…

[mehr]

21. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Avacon

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Stadtradeln 2023: Region Hannover verteidigt zweiten Platz

Region. Für ganz oben hat es nicht gereicht – aber dafür hat sich die Region Hannover in gleich zwei Kategorien den Vizetitel gesichert. Beim…

[mehr]

Geänderte Ladenöffnungszeiten an Heiligabend und Silvester für Bürger

Region. Wer dazu neigt, die Geschenke erst kurz vor der Bescherung einzukaufen, muss in diesem Jahr umdenken, denn Heiligabend fällt, ebenso wie…

[mehr]

20. Türchen des Adventskalenders – Heute mit dem Johanniterhaus Kloster Wennigsen

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Geänderte Öffnungszeiten über Weihnachten in BünteBad und BünteSauna

Hemmingen. Die Öffnungszeiten von BünteBad und BünteSauna über die Feiertage und zwischen den Jahren:

[mehr]

Tarifwechsel im GVH: Preisanpassungen ab Januar 2024

Region. Mit dem Tarifwechsel im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) am Montag, 1. Januar 2024, ändern sich die Preise einiger GVH Fahrkarten zum…

[mehr]

19. Türchen des Adventskalenders – Heute mit der Volksbank Hannover

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

BBS Burgdorf erweitert Eisenbahn-Ausbildungszentrum

Burgdorf/Region. Fachkräftemangel ist gerade in der Eisenbahnerbranche ein Thema – eines, dem sich die berufsbildende Schule (BBS) Burgdorf aktiv…

[mehr]

18. Türchen des Adventskalenders – Heute mit den Stadtwerken Barsinghausen

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Häufung von Diebstählen von Pedelecs im Bereich Hemmingen und Wennigsen

Hemmingen/Wennigsen. Die Polizei Ronnenberg warnt davor, dass es in jüngster Vergangenheit zu einer Häufung von Diebstählen von Pedelecs, Fahrrädern,…

[mehr]

Schöffen für die nächste Amtsperiode stehen fest

Region. Die Wahl der neuen ehrenamtlichen Richterinnen und Richter ist abgeschlossen. Allein für die Erwachsenenstrafsachen am Amtsgericht Hannover…

[mehr]

17. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Sparkasse Hannover (Wennigsen)

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Krise in den niedersächsischen Wäldern noch sichtbar

Hannover. Der neueste Waldzustandsbericht zeigt weiterhin deutlich die Einflüsse der mehrjährigen Wetterextreme auf die Wälder in Niedersachsen. Die…

[mehr]

NFV eröffnet eigenen Online-Shop

Region. T-Shirts, Handtücher und bald noch viel mehr: Im neuen Online-Shop der NFV Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH (NFV) kann ab sofort Merchandise…

[mehr]

Atomkraftwerk Grohnde wird endgültig zurückgebaut

Grohnde/Niedersachsen. Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat als zuständige atomrechtliche Genehmigungsbehörde die…

[mehr]

Adventskalender – Weitere Gewinner dürfen sich freuen

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

16. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Optik Kerber

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

ÜSTRA testet neue Fahrkartenautomaten am Kröpcke

Hannover. In den vergangenen Monaten hat die ÜSTRA ihre neue Fahrkartenautomaten-Generation entwickelt und umfassend vorbereitet. Jetzt erfolgt der…

[mehr]

Johanniter: Feuer und Flamme? Vorsicht zur Weihnachtszeit und an Silvester

Region. Draußen ist es kalt und grau – ein Grund mehr, es sich zu Hause bei Kerzenschein mit selbstgebackenen Plätzchen gemütlich zu machen. Doch…

[mehr]

Messeschnellweg (B6): Arbeit im ersten Bauabschnitt steht vor Abschluss

Hannover. Endspurt im aktuellen Bauabschnitt der B6-Messeschnellweg in Hannover. Von Montag bis Donnerstag, 18. bis 21. Dezember, setzt ein…

[mehr]

Hoher Sachschaden bei Diebstählen von Pedelecs

Hemmingen. In der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember, Tatzeitraum 0 Uhr bis 7 Uhr, wurden aus einem Gartenhaus, welches hierzu durch den oder die…

[mehr]

15. Türchen des Adventskalenders – Heute mit der Kur- und Tourismusgesellschaft Bad Nenndorf

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Sicherheitshinweise und Ordnung zum Jahreswechsel

Hemmingen. Das Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende zu und Silvester steht vor der Tür. Damit der Jahreswechsel in der Stadt Hemmingen für alle zu…

[mehr]

Region Hannover ab Januar Waffenbehörde für 20 Kommunen

Region. Ab Januar 2024 ist die Region Hannover zuständige Waffenbehörde für alle 20 Kommunen mit Ausnahme der Landeshauptstadt Hannover. Das bedeutet,…

[mehr]

14. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Avacon connect

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Stadtbahn erreicht Hemmingen: Eröffnung der Neubaustrecke

Hemmingen. Erste Planungen vor über 30 Jahren, Baubeginn vor sieben Jahren, Gleisbau ab 2019 – und am Ende dauerte es ganze 20 Minuten, bis die…

[mehr]

Landesgartenschauschau 2026: Eröffnungstermin und Enddatum stehen fest

Bad Nenndorf. Der Rahmen ist gesetzt: Die Landesgartenschau Bad Nenndorf wird am Mittwoch, 29. April 2026, eröffnet und am Sonntag, 18. Oktober 2026,…

[mehr]

13. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Avacon

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

12. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Salon Traumhaare

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Fotoreihe: WegeTeam präsentiert 4 Jahreszeiten

Hemmingen. Unter dem Motto „Die 4 Jahreszeiten – nicht von Vivaldi, sondern vom WegeTeam Hemmingen!“ präsentiert das WegeTeam während des Hemminger…

[mehr]

Kabinett gibt grünes Licht für die Gründung einer Landeswohnungsgesellschaft

Region. Das Kabinett hat in seiner Sitzung am Montag, 11. Dezember, grünes Licht für die Gründung einer Landeswohnungsgesellschaft gegeben. Eine…

[mehr]

Weihnachten und Neujahr geänderte Müllabfuhr

Region. Alle Jahre wieder fallen die Feiertage im Dezember und zu Beginn des neuen Jahres auch auf Werktage. Da die beiden Weihnachtsfeiertage in…

[mehr]

11. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Avacon connect

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Kirchenkreis: Klimaschutz und Schutz vor sexualisierter Gewalt Thema

Region. Die Delegierten der Kirchenkreissynode Laatzen-Springe haben bei ihrer Sitzung in der Hemminger Trinitatis-Kirchengemeinde beschlossen, Mittel…

[mehr]

Geänderte Ladenöffnungszeiten an Heiligabend und Silvester für Bürger

Region. Wer dazu neigt, die Geschenke erst kurz vor der Bescherung einzukaufen, muss in diesem Jahr umdenken, denn Heiligabend fällt, ebenso wie…

[mehr]

Kuban empfängt junge Landwirte aus der Region Hannover

Berlin. Es war ein vielfältiges Programm, das den Landwirten während der dreitätigen Fahrt nach Berlin geboten wurde. Der CDU-Bundestagsabgeordnete…

[mehr]

10. Türchen des Adventskalenders – Heute mit CarUnion

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Brandschutz: Innenministerium unterstützt 39 finanzschwache Kommunen mit rund 21,6 Millionen Euro

Region. Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat am 6. Dezember die 39 Kommunen bekannt gegeben, die noch in diesem Jahr…

[mehr]

Fahrplanwechsel im GVH

Region. Ab Sonntag, 10. Dezember, gelten im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) die neuen Jahresfahrpläne. Für die Fahrgäste bedeutet dies unter Anderem…

[mehr]

Klimaneutrale Verwaltung 2035: Fahrplan für Gebäudesanierungen steht 

Region. Bis 2035 soll der Gebäudebestand der Regionsverwaltung klimaneutral werden – das hat die Regionsversammlung im Dezember 2022 beschlossen. Dass…

[mehr]

Adventskalender – Die ersten Gewinner stehen fest

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

9. Türchen des Adventskalenders – Heute mit der Concordia Geschäftsstelle Tobias Triebel

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Umweltminister warnt vor dramatischem Insektensterben

Region. Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer hat zu Beginn des „Forums Insektenvielfalt Niedersachsen" in Schneverdingen (Landkreis…

[mehr]

Regionalvorstand bei den Johannitern in Hannover feierlich ins Amt eingeführt

Hannover. Mit einem Gottesdienst in der Neustädter Hof- und Stadtkirche wurden Katalin Soppart, Torsten Bierbrauer und Dr. Robin Schwerdtfeger zu…

[mehr]

Essaywettbewerb: Was hat Transformation mit Geschlecht zu tun?

Region. Was hat Transformation mit Geschlecht zu tun? Wie hängen Klimaschutz, Geschlechterrollen und Veränderungen in der Arbeitswelt zusammen? Dieser…

[mehr]

8. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Avacon connect

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Eröffnung der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen: Freifahrt auf Streckenabschnitten

Hemmingen. Am Sonntag, den 10. Dezember 2023, findet der jährliche Fahrpanwechsel im GVH statt. Bereits am Vortag, 09. Dezember, wird die neue…

[mehr]

Offener Brief an unsere Leserinnen und Leser

Liebe Leserinnen und Leser,

ich wende mich heute in einer für uns ungewohnten Form an Sie, um Ihnen einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen…

[mehr]

7. Türchen des Adventskalenders – Heute mit der Concordia Geschäftsstelle Tobias Triebel

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Strahlendes Lichtermeer zum 25. Jubiläum des Fördervereins der Grundschule Arnum

Arnum. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums verwandelten Birte Behr, Nadja Grütter, Markus Richter, Jörg Sporleder und Sandra Bekiesch-Skripuletz vom…

[mehr]

Fahrplanwechsel im GVH

Region. Ab Sonntag, 10. Dezember, gelten im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) die neuen Jahresfahrpläne. Für die Fahrgäste bedeutet dies unter Anderem…

[mehr]

6. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Optik Kerber und der Sparkasse Hannover

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Grüne unterstützen die Forderung nach einem Tempolimit auf der B3 neu

Hemmingen. Am Mittwoch, 29. November, hat die Bürgerinitiative (BI) ihre Kampagne für ein durchgehendes Tempolimit von 70 km/h auf der B3 neu…

[mehr]

Verwaltung und Regionsfeuerwehr stellen Fahrzeugkonzept auf

Region. 669 Fahrzeuge für insgesamt 206 Ortsfeuerwehren: Die Region Hannover hat jetzt erstmalig gemeinsam mit der Regionsfeuerwehr ein…

[mehr]

5. Türchen des Adventskalenders – Heute mit dem Sporthotel Fuchsbachtal

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Freiwillig 70 auf der B3neu? – Bürgerinitiative appelliert an Autofahrer

Hemmingen. Die BI „Wer Straßen sät, wird Autos ernten“ ist mit der Auftaktveranstaltung zu ihrem Appell “Für Lärmschutz 70km/h auf der B3 neu“…

[mehr]

Umweltfreundliche Ideen fürs Weihnachtsfest

Region. Viele Menschen wünschen sich für die bevorstehende Adventszeit einen ruhigen und besinnlichen Jahresausklang. Doch die Vorbereitungen für die…

[mehr]

Bevölkerung wächst: Region Hannover kurz vor der 1,2-Millionen-Marke

Region. Die 1,2-Millionen-Marke ist fast geknackt: Am 30. September 2023 fehlten gerade noch 812 Menschen, um die Zahl von 1,2 Millionen Einwohnern…

[mehr]

Bio-Adventstage beim Verein Heuhüpfer auf dem Kampfelder Hof

Hemmingen. Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr sind auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit viele besinnliche Momente der Begegnung…

[mehr]

4. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Reisebüro Cruising

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

D-Ticket: Verkehrsminister begrüßt steigende Verkaufszahlen

Region. Laut der jüngsten D-Ticket-Evaluation von VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) und Deutscher Bahn für September haben 17,2 Prozent der…

[mehr]

3. Türchen des Adventskalenders – Heute mit Avacon

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Erster "True Crime Hackathon" bei der Polizei Niedersachsen

Hannover.  In Hannover fand der erste "True Crime Hackathon" der Polizei Niedersachsen statt. Die zweitätige Veranstaltung vereinte die Kreativität…

[mehr]

4.745 ehrenamtliche Stunden - Johanniter-Motorradstaffeln gehen in die Winterpause

Hannover. Die Johanniter-Motorradstaffeln der Johanniter-Unfall-Hilfe im Landesverband Niedersachsen/Bremen gehen jetzt in die Winterpause. Die rund…

[mehr]

2. Türchen des Adventskalenders – Heute mit VGH Tom Struß

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Engpass bei der Produktion der 40-Liter Restmülltonne

Region. ESE ist Europas führendes Unternehmen für Behältersysteme. Aufgrund eines Produktionsunfalls und einer 3-wöchentlichen Komplettschließung des…

[mehr]

On-Demand-System „sprinti“ gewinnt Deutschen Mobilitätspreis

Berlin/Region. Das On-Demand-System „sprinti“ hat beim Deutschen Mobilitätspreis in Berlin gewonnen. Angetreten war das derzeit auf zwölf Kommunen…

[mehr]

Ärztekammerpräsidentin fordert Böllerverbot

Hannover. Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und damit rückt auch die alljährliche Knallerei mit Feuerwerkskörpern rund um Silvester wieder näher.…

[mehr]

Unbekannte versuchen in Wohnhaus einzubrechen

Hemmingen. Am 29. November, zwischen 15.30 und 18.15 Uhr, kam es in Hemmingen, Rehmenbreiten, zu einem versuchten Einbruch in Reihenhaus.

[mehr]

1. Türchen des Adventskalenders – Heute mit dem Zauber der Travestie

-Adventskalender- Es ist wieder die Jahreszeit, in der die Nasen an die kalten Fensterscheiben gedrückt werden, im warmen Ofen die Kekse gebacken…

[mehr]

Annahmestelle für Grünabfälle - Ab Dezember gelten wieder verkürzte Öffnungszeiten

Arnum. Wie in den vergangenen Jahren verkürzt die Annahmestelle auf dem städtischen Betriebshof von Dezember bis Ende März die Öffnungszeiten.…

[mehr]

Nach Edeka bestreikt ver.di nun auch das Netto-Lager

Region. Seit Anfang dieser Woche streiken die Beschäftigten im Edeka-Zentrallager in Lauenau. Wegen der vielen Kraftfahrer im Streik müssen Hunderte…

[mehr]

On-Demand-Verkehr ergänzt Buslinien ab 10. Dezember in 5 weiteren Kommunen 

Region. Das Bediengebiet von sprinti, dem On-Demand-Angebot in der Region Hannover, wird zum Fahrplanwechsel ab 10. Dezember 2023 auf fünf weitere…

[mehr]

Digitales Adventszauber: Gewinnen Sie täglich Gutscheine im Gesamtwert von über 150 Euro!

Liebe Leserinnen und Leser von con-nect.de, leine-on.de und leine-con.de,

 

die festliche Jahreszeit steht vor der Tür, und wir möchten die Vorfreude…

[mehr]

Gottesdienst für verwaiste Eltern und Familien

Wilkenburg. Jedes Jahr wird weltweit am zweiten Sonntag im Dezember verstorbener Kinder gedacht. Zum „Worldwide Candle Lighting" sind Menschen auf dem…

[mehr]

„Wasserdialog“: Welche Gefahren gehen in der Region von Starkregen und Hochwasser aus?

Region. Als Folge des Klimawandels steigt auch in der Region Hannover die Wahrscheinlichkeit für häufiger auftretende Hochwasser und durch…

[mehr]

Es blitzt wieder in der Region

Region. Geschwindigkeitskontrollen in der Region Hannover im Dezember 2023.

[mehr]

Schulausfall bei extremen Wetterverhältnissen – Landkreise entscheiden

Region. Wenn die Sicherheit des Schulweges und die Schülerbeförderung aufgrund extremer Wetterverhältnisse nicht mehr sicher gewährleistet werden…

[mehr]

SV Arnum Taekwondo erfolgreich bei der Niedersachsen-Trophy

Arnum. Mit 343 Teilnehmern war die Niedersachsen-Trophy, das Äquivalent für die Niedersachsenmeisterschaften, in Bomlitz in diesem Jahr sehr gut…

[mehr]

Kranichzug mit Verspätung

Region. Die Reisewelle der Kraniche ist jedes Jahr ein Naturereignis, das viele Menschen begeistert. Im Spätherbst machen sich hunderttausende Vögel…

[mehr]

Vorsicht, Taschendiebe! Weihnachtsmärkte sind ein beliebtes Ziel

Hannover.  Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und viele Menschen sind bereits in weihnachtlicher Stimmung. Für einen Großteil dieser Menschen gehört…

[mehr]

Verkehrsunfall zwischen Hiddestorf und Pattensen

Hemmingen/Pattensen. Am Dienstag (28. November) gegen 9.15 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hiddestorf/Ohlendorf, Arnum und Hemmingen-Westerfeld zu…

[mehr]

Lärmschutz selbst gemacht

Hemmingen. Im November 2020 wurde die B3 neu für den Verkehr freigegeben. Auch drei Jahre nach der Eröffnung gibt es erhebliche Beschwerden über den…

[mehr]

Poolparty im BünteBad

Hemmingen. Am Freitag, 1. Dezember endet der öffentliche Badebetrieb um 17.30 Uhr. Die Sauna hat an diesen Tag von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

[mehr]

Wettbewerb „unbezahlbar und freiwillig" - Clinic-Clowns Hannover e.V. sind Preisträger

Region. Ministerpräsident Stephan Weil hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Niedersachsen Thomas Mang und VGH Vorstandschef Dr.…

[mehr]

Humanitäre Rotkreuz-Arbeit bleibt geprägt von Krisen

Region. In den vergangenen Jahren war das alltägliche Leben auch in der Region Hannover geprägt von gesellschaftlichen, gesundheitlichen und…

[mehr]

Große Führungskräftetagung der Regionsfeuerwehr

Region. Weiterer Anstieg der Einsatzzahlen und wachsende Herausforderungen für die Freiwilligen Feuerwehren

in der Region Hannover sind Themen der…

[mehr]

Grüne beantragen barrierefreie Internetseite der Stadt Hemmingen

Hemmingen. Erst vor kurzem wurde die neue Internetseite der Stadt Hemmingen der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun stellen Bündnis 90/Die Grünen einen…

[mehr]

Zukunftsregion Hannover: Jetzt Förderung beantragen

Region. Fördergeld für kreative und innovative Projekte, die kulturelle Vielfalt schaffen und die regionale Wirtschaft stärken: Kommunen und kommunale…

[mehr]

ver.di bestreikt Edeka-Lager für eine ganze Woche – Leere Regale in der Region erwartet

Region. Die Arbeitskampfmaßnahmen im Handel für existenzsichernde Einkommen erreichen am Montag, 27. November einen weiteren Höhepunkt. Erneut werden…

[mehr]

Einbruch im Neubau der Feuerwehr

Hemmigen. Zwischen dem 23. November, 19 Uhr und dem 24. November 7 Uhr kam es auf einer Baustelle in der Weetzener Landstraße zu einem…

[mehr]

Deutsche Umwelthilfe verzichtet auf Klima-Klage gegen das Land

Region. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und das Land Niedersachsen haben sich bezüglich der Klage der DUH gegen die niedersächsische…

[mehr]

Niedersächsisches Brandschutzgesetz - Zukunftsfähigkeit der Feuerwehren soll verbessert werden

Region. Das Kabinett der Landesregierung hat am Dienstag, 21. November, den Gesetzentwurf zur Änderung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes und…

[mehr]

Organisierte Kriminalität in Niedersachsen 2022: Zahl der Verfahren weiter auf hohem Niveau

Region. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, und die Niedersächsische Justizministerin, Dr. Kathrin Wahlmann, haben…

[mehr]

Für mehr Teilhabe: Stadtbahntüren öffnen künftig immer vollständig

Region. Es ist ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe im öffentlichen Personennahverkehr. Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden mindestens…

[mehr]

Landesregierung setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Region. Es ist erschütternd und besorgniserregend, dass kaum ein Tag vergeht, an dem die Medien nicht von Fällen häuslicher Gewalt berichten. In…

[mehr]

„sprinti“ wurde für Deutschen Mobilitätspreis nominiert

Region. Auf diesen kleinen Flitzer kann die ganze Region stolz sein – schon jetzt! Das On-Demand-Vorzeigeprojekt „sprinti“, das die Region Hannover…

[mehr]

Schwimmoffensive bleibt Erfolgsmodell - 2024 fehlen Schwimmzeiten für Kurse

Region. Die Schwimmoffensive ist weiter auf Erfolgskurs: Im vergangenen Jahr haben die vereinten Kräfte der Schwimmoffensive der Region Hannover viel…

[mehr]

Innenministerin besichtigt Zeltstadt für bis zu 1.000 Geflüchtete

Niedersachsen. Am Freitag (24. November) besichtigt die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, die Notunterkunft der…

[mehr]

Devese und Wilkenburg verfehlen Quote - htp verlängert Frist

Hemmingen. Der Glasfaser-Ausbau für Devese und Wilkenburg durch htp steht auf der Kippe. Trotz Infoveranstaltungen, Beratertagen und vielen…

[mehr]

„Schulradeln 2023“: KGS Hemmingen mit vielen Teilnehmern dabei

Region/Hemmingen. Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat am Donnerstag im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover die…

[mehr]

Unbekannte „bocken“ Fahrzeug auf und stehlen die Reifen

Hemmingen. In der Nacht vom 21. auf den 22. November kam es in Hemmingen im Bereich der Schmedesstraße zu einem Diebstahl von vier Reifen eines PKW.

[mehr]

Rund 130 Millionen Euro - Region legt ihr Bauprogramm für die kommenden Jahre vor

Region. Als Straßenbaulastträgerin ist die Region Hannover für insgesamt 610 Kilometer Kreisstraßen, 330 Kilometer begleitende Radwege und rund 150…

[mehr]

CDU spendet für die Stadtkinderfeuerwehr Hemmingen

Hemmingen. Mit 400 Euro unterstützt die Hemminger CDU in diesem Jahr die Stadtkinderfeuerwehr in Hemmingen. Einen entsprechenden Spendenscheck haben…

[mehr]

Windenergie-Beteiligungsverfahren startet – Nun sind die Bürger gefragt

Region. Nun geht es in die nächste Phase. Nachdem neben den Fachausschüssen auch der Regionsausschuss grünes Licht für das Beteiligungsverfahren zur…

[mehr]

Hemmingen gewinnt E-Lastenrad

Hemmingen. Bereits zum sechsten Mal hat die Klimaschutzagentur Region Hannover gemeinsam mit ihrer Gesellschafterin, der Avacon AG, einen Preis an die…

[mehr]

Zahl der Kinder seit 2004 um 11,5 Prozent gestiegen – Gehrden verzeichnet höchsten Anteil

Region. In vielen Ländern war am 20. November Internationaler Tag der Kinderrechte, der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet…

[mehr]

Rechtliche Betreuer gesucht - Info-Veranstaltung der Betreuungsstelle der Region

Region. Der Bedarf an Unterstützung steigt zunehmend, aber der Nachwuchs fehlt: Die Region Hannover sucht weiterhin Interessierte, die sich als…

[mehr]

Hass- und Gewalttaten gegenüber Frauen nehmen deutlich zu

Region. Mit Blick auf den Orange Day, den internationaler Aktionstag zur Beendigung der Gewalt an Frauen, am 25. November gibt die Region Hannover…

[mehr]

On-Demand-Projekt: sprinti zum millionsten Mal unterwegs

Region. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: „sprinti“, das deutschlandweit einmalige Mobilitätsangebot in der Region Hannover, hat sich seit seinem…

[mehr]

Betriebsversammlung bei Regiobus - Ganztägige Einschränkungen im Busverkehr

Region. Aufgrund einer Betriebsversammlung kommt es am Mittwoch, 29. November, bei Regiobus zu erheblichen Einschränkungen im Busverkehr. Bis circa 8…

[mehr]

Charlotte Steiner ist die beste Nachwuchsköchin

Region Hannover. Klassisch und doch kreativ-innovativ. Der 44. Preis des Präsidenten der Region Hannover stand in diesem Jahr unter dem Motto „Klassik…

[mehr]

Sieg und Niederlage für Tischtennis-Teams des SV Wilkenburg

Hemmingen. Sieg und Niederlage - so lautet die Ausbeute der Tischtennis-Damen und -Herren des SV Wilkenburg am Freitag Abend. Die Damen brauchten…

[mehr]

Parlament verhindert Kürzungen bei den Mehrgenerationenhäusern

Region. „Als Pate von Mobile freue ich mich sehr, dass sich der vielfältige Einsatz für die weiterhin uneingeschränkte Förderung der…

[mehr]

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen und Unfallflucht mit vier Verletzten

Hannover. Die Polizei Hannover sucht nach Zeugen eines schweren Verkehrsunfalls mit vier verletzten Personen. Er ereignete sich am Samstag, 18.…

[mehr]

Unbekannter überfällt eine Tankstelle - Zeugen gesucht!

Hannover.  Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstagabend, 18. November, im hannoverschen Stadtteil Sahlkamp einen Tankstellenmitarbeiter mit einem…

[mehr]

Seniorin in ihrer Wohnung von Unbekannten ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen!

Laatzen.  Eine 84 Jahre alte Frau ist am Samstagabend, 18. November, von zwei unbekannten Tätern in ihrer Wohnung in Laatzen/Rethen ausgeraubt worden.…

[mehr]

Mann stürzt ins Gleisbett und wird von Stadtbahn tödlich verletzt

Hannover. Ein 61 Jahre alter Mann ist am Samstag, 18. November, in der Empelder Straße im hannoverschen Stadtteil Badenstedt von einer herannahenden…

[mehr]

Orange Day - Region Hannover setzt Zeichen gegen häusliche Gewalt

Region Hannover. Am Samstag, 25. November, ist der internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Die Region Hannover nimmt den Tag zum Anlass, mit…

[mehr]

Praktisches Jahr für Medizinstudierende im Gesundheitsamt

Region Hannover. Das Medizinstudium hat viele Facetten – und das Gesundheitsamt der Region Hannover fügt nun noch einen weiteren spannenden Aspekt…

[mehr]

Poetry Slam „Vielfalt, Respekt und Freiheit!“

Hannover. „Unsere Welt ist divers, vielfältig, bunt, offen und frei“ – ein Satz, den wohl die meisten Menschen gerne unterschreiben würden. Dennoch…

[mehr]

Polizeibeamter bei Unfall leicht verletzt - Wer kann Hinweise geben?

Hannover. Ein 28-jähriger Polizeibeamter ist am Donnerstag, 16. November, bei einem Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn und einem Polizeiwagen im…

[mehr]

Matthias Brodowy wird offizieller Botschafter des Weihnachtstruckers

Region. Ab dem Wochenende sammeln die Johanniter wieder Pakete für hilfebedürftige Menschen in der Ukraine. In Hannover bekommt das Projekt prominente…

[mehr]

Kostenloser Online-Kurs zum Glauben

Hannover.  Die Online-Kurse der ev.-luth. Landeskirche Hannovers zum christlichen Glauben befassen sich mit Fragen und Erfahrungen im Zusammenhang mit…

[mehr]

Taxifahrer wird zum Geisterfahrer auf der A37

Region. Nach bisherigen Erkenntnissen der Autobahnpolizei Hannover meldete ein 32-jähriger Taxifahrer am frühen Freitagmorgen gegen 01:05 Uhr der…

[mehr]

Papa, lass uns toben

Arnum. Am 19. November von 10.30 Uhr  bis 12 Uhr wird es wieder lebhaft in der Schulsporthalle Arnum, Klapperweg 18. An diesem Tag wird die Sporthalle…

[mehr]

SV Arnum Tanzen: Neuer Schnupperkurs

Arnum. Am Dienstag, 16. Januar 2024 um 20.30 Uhr startet die Tanzsparte der SV Arnum mit einer neuen Gruppe. Für alle, die schon einmal getanzt haben…

[mehr]

Bündnisgrüne haben neuen Vorstand gewählt

Hemmingen. Bei der Mitgliederversammlung der Hemminger GRÜNEN am Montag, den 06.11.2023, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht wie gehabt…

[mehr]

Restabfalltonne: Erste Abholung im Januar

Region. Ab dem 1. Januar 2024 können alle Bürger im Umland der Region Hannover die Restabfalltonne nutzen. Am 6. November begann die Verteilung der…

[mehr]

SV Wilkenburg: Mehrzweckhalle wird grundgereinigt

Wilkenburg. Angekündigt war der Termin bereits, in der kommenden Woche wird es ernst. Am Donnerstag, 23. November, wird die Mehrzweckhalle an der…

[mehr]

Jugend soll Stadt mitgestalten können

Hemmingen. Seit elf Jahren gibt es kein Jugendparlament mehr in Hemmingen. Doch nun soll die Hemminger Jugend wieder eine Stimme im Rathaus bekommen:…

[mehr]

S-Bahn: Weichenstörung führt zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen

Region. Die DB Netz meldete heute Morgen, dass es zwischen Linden/Fischerhof und Ronnenberg zu einer Weichenstörung gekommen ist. Dies teilt der…

[mehr]

Volkstrauertag - Stadt gedenkt der Opfer von Krieg und Gewalt

Hemmingen. Am 19. November findet in der Zeit von 10 bis 10.45 Uhr eine zentrale Gedenkfeier der Stadt Hemmingen in der Nikolaikirche in Hiddestorf…

[mehr]

Soziale Talente im Sport 2023 – Ehrenamtspreis für Jugendliche

Region. Alle diesjährigen Nominierten beider Altersklassen (14-17 Jahre und 18-21 Jahre) für den ehrenhaften Wettbewerb „Soziale Talente im Sport“ der…

[mehr]

Stadtfeuerwehr Hemmingen und Landesforsten üben Rettung

Hemmingen. Am Donnerstag, 9. November, gegen 14.42 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Hiddestorf/Ohlendorf zu einer Menschenrettung alarmiert. Keinem der…

[mehr]

Countdown für die Winterfütterung läuft

Region. Noch zeigt sich der Herbst in seiner ganzen Vielfalt und fast niemand denkt so recht an die kalte Jahreszeit. Trotzdem können schon jetzt…

[mehr]

„Ohr on, Ohr off“: Hörtour durch Hannover

Hannover. Austeigen, reinhören, weiterfahren: Unter dem Motto „Ohr on, Ohr off“ bringt die Hörregion im November der Wissenschaft Hannovers Innenstadt…

[mehr]

Neue Region-S-Karte kommt per Post

Region. In den nächsten Tagen erhalten rund 145.800 Menschen Post von der Region Hannover – mit der neuen Region-S-Karte, die zur vergünstigten…

[mehr]

Region Hannover gründet Allianz für die Transformation

Region. Klimaschutz, Fachkräftemangel, soziale Spaltung – die Herausforderungen, vor denen die Gesellschaft steht, sind enorm. Viele Umfragen zeigen,…

[mehr]

Fit für die Einschulung - Spielerische Förderung im Alltag

Hemmingen. Die Einschulung eines Kindes ist ein aufregendes und bedeutendes Ereignis sowohl für die Kleinen als auch für ihre Eltern. Doch was sollten…

[mehr]