Anzeige

Neues Mehrzweckfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Everloh

Allen beförderten und geehrten Mitgliedern. Foto: Feuerwehr Everloh.

Anzeige

Everloh. Am Samstagabend, 25. Juni, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Everloh im neu bestuhlten Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt. Anwesend waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Gehrden Cord Mittendorf, Frau Hampel (Fachbereich Sicherheit und Ordnung) sowie der Stadtbrandmeister Olaf Zieske.

Anzeige

Die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Lisa-Marie Rothenburger berichtete über den Zeitraum vom Juni 2021 bis Juni 2022. Der Freiwilligen Feuerwehr Everloh gehörten 145 Mitglieder an. Diese gliederten sich in 27 aktive Mitglieder, vier Mitglieder der Ehrenabteilung, 92 fördernde Mitglieder, 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und acht Mitglieder der Kinderfeuerwehr.

Im Berichtsjahr wurden acht Einsätze abgearbeitet, davon auch der besonders in Erinnerung gebliebene Großbrand im Mai 2022 in der Vorwerkstraße in Gehrden. Alle Ortsfeuerwehren der Stadt Gehrden waren zu diesem Brand alarmiert worden. Lisa-Marie Rothenburger betonte, dass bei diesem Ereignis beide Pumpen (Tragkraftspritze sowie festverbaute Feuerlöschkreiselpumpe) des Mittleren Löschfahrzeuges parallel eingesetzt wurden. Nicht mehr viele Feuerwehren führen aus Gewichtsgründen zwei Pumpen auf dem Fahrzeug mit.

Im gesamten Berichtsjahr wurde sich mit der Beschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges auseinandergesetzt. Dieses gestaltete sich als schwierig, da pandemiebedingt Lieferengpässe auf den Märkten bestehen.

Anschließend gaben der Jugendfeuerwehrwart Tobias Lück und der Kinderfeuerwehrwart Bernhard Westphal kurze Einblicke in die Jugendarbeit der Feuerwehr Everloh.

Olaf Zieske nahm folgende Beförderungen und Ehrungen vor: Anna Lena Hagen, Dayli Bertuzies, Benjamin Bruns und Daniel Langner wurden zum Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert. Mathis Puschmann und Michel Zieske wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Lisa-Marie Rothenburger und Tobias Lück wurden zur 1. Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. Gerhard Finger wurde mit dem Niedersächsischen-Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt sowie Otto Reverey mit dem Niedersächsischen-Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Anzeige